Präsentation auswendig lernen?

4 Antworten

Hallo,

lernt man Referats-, Präsentations- und Vortragstexte auswendig, wird man beim Vortragen meist zu schnell. Deshalb sollte man die Texte zwar ausformulieren, später dann aber anhand von Stichwortkarten frei vortragen.

Prüfer unterbrechen i. d. R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z. B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i. d. R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die Lehrerin oder der Lehrer die Originalquelle (im Internet usw.) kennt oder entdeckt, wird das als Betrugsversuch ausgelegt und man wird eine schlechte Note erhalten.

AstridDerPu

ich lerne meine präsentation auch mehr oder weniger auswendig! man muss nur beim auswendiglernen drauf achten, dass es authentisch klingt!

meistens hab ich mich auch immer selbstbewusster gefühlt, weil ich sozusagen mein eigenes „skript“ hatte.

aber natürlich solltest du generell fragen zum thema beantworten können etc.

solange du jetzt kein ausgedruckten text beim präsentieren hältst, wird schon alles gut 💗

Es fällt oft auf, ob auswendig gelernt wurde oder frei präsentiert wird. Wofür man sich entscheidet, hängt von den Anforderungen der Lehrer ab. Auf jeden Fall, sollte man sich gut genug mit dem Thema auskennen und flexibel sein, um Rückfragen beantworten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
evermore90  16.01.2024, 01:00

Ich fänd frei präsentieren leichter sogar, da man weniger lernen muss und keinesfalls besser als auswendig.

Frei sprechen bedeutet dass man nicht auf einen Zettel guckt. Wenn du es auswendig kannst ist das doch fein. Woran sollen die Leute denn auch merken ob du es dir spontan ausdenkst oder auswendig aufsagst? Andere Menschen sind auch keine Superhelden die die Gedanken anderer am Gesicht ablesen können.