Powerpoint Präsentation zu groß?

5 Antworten

Wenn Du das hier schon gemacht hast, eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt:

https://support.microsoft.com/de-de/help/2581677

Grundsätzlich verschickt man große Dateien über einen Online-Transferdienst, z.B. :

https://wetransfer.com/

Welches Format muss eine Videodatei haben, damit diese kompartibel ist?

Kompatibel zu was?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Dreamtool
Fragesteller

Kompartibel für Powerpoint. Bestimmte Dateiformate lassen sich nicht hochladen. mov Datein sollten aber eigentlich funktionieren. Jedes Mal nach einem Speicher Vorgang ist das Video nicht mehr abspielbar.

Bei Videodateien in Zusammenarbeit mit Microsoft-Programmen würde ich wmv nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren

Hallo,

zu den Video-/Audioformaten, die Nutzung ist abhängig von Deiner PowerPoint  Version,

  • 2010 - Video: u.a. avi, wmv, mpg/mpeg - Achtung: mit der 32 bit Version können mp4 oder mov Dateien nur mit installierten  'QuickTime-Player' wiedergegeben werden
  • 2010 - Audio: wav, wma,  mp3
  • ab 2013 - Video:  mp4, mov und weitere

zu Deinem Problem mit der Größe, denk bitte daran PowerPoint ist ein Präsentationsprogramm. Eine Weitergabe per e-Mail empfiehlt sich in keinster Weise, denn was soll der Empfänger mit einer zusammen komprimierten Präsentation? Vielleicht zweckmäßigere Weitergaben überlegen. Da ich von Speichern auf fremden Servern (Cloud) nichts halte, kann ich dazu nichts sagen.

Zur Größe, hast Du mal versucht die gesamte Präsentation zu reduzieren. Über DATEI - Info - dann auf Abschnitt "Mediengröße u. -leistung" klicken. Dort müsstest Du unter verschiedenen Optionen wählen,

  • Präsentationsqualität od. Internetqualität od. Geringe Qualität. Insbesondere, wenn Du die letzten beiden wählst bitte beachten,
  • dass ältere Videoformate eventuell nicht 'ordnungsgemäß' komprimiert werden...
  • hast Du deine Fotos mit PowerPoint Bildtools bearbeitet? Bitte so etwas immer mit einem separaten Bildbearbeitungsprogramm erledigen, andernfalls werden zwei Bilder gespeichert, das unbearbeitete und das bearbeitete,
  • bitte füge Kopien einer Folie aus einer anderen Datei immer mit dem "Rechtsklick > "Zieldesign verwenden" ein, das erspart Dir u. U., dass der Master der Ursprungsdatei mit eingefügt wird.

Bevor ich es vergesse, solltest Du eine Videodatei in die Präsentation einfügen, diese immer im gleichen Verzeichnis (Ordner) mit Deiner Präsentationsdatei abspeichern. So stellst Du sicher, beim Kopieren dieses Verzeichnisses wird auch Deine Videodatei mit geliefert. Ohne dies zu beachten, haben schon viele bei einer Präsentation mehr als das Lachen verloren....

Viel Erfolg.

Verschick die nicht per Mail, sondern lad die irgendwo hoch.

Wetransfer.com eignet sich da gut dazu.

In der Regel sind ja alle Bilder und Videos bereits komprimiert. Ein weiteres Verpacken hilft da nciht mehr viel.

Dreamtool
Fragesteller

Okay. jetzt habe ich noch einen Trailer der hinzugefügt werden soll. Bei jedem Speichern kommt allerdings die Meldung dass die Datei nicht kompatibel ist obwohl es eine mov. Datei ist. Kann es auch sein, dass das Videofile zu groß ist?

qugart  21.03.2018, 14:26
@Dreamtool

Welches Speichern?

.mov ist halt ein Apple Quicktime Format. Da brauchts die entsprechenden Codecs dazu. Möglich, dass das Powerpoint nicht mag. Mach da mal ein mpeg draus.

per mail senden? wer macht denn noch sowas. lads in die dropbox und schick einen link per mail

Dreamtool
Fragesteller

Bestimmte Geschäftspartner möchten sowas noch per Mail bekommen ohne etwas herunterladen zu müssen. Ist es denn möglich eine Powerpoint Präsentation zu komprimieren?

Theroth  21.03.2018, 15:35

Klar kannst die komprimieren bringt aber nicht viel