PowerPoint richtiges Format für die Schule?

6 Antworten

Hallo Reisi224488,

du kannst deine PowerPoint zusätzlich im PDF-Format abspeichern. Dieses Format kann immer geöffnet werden, egal ob mit einem Zusatzprogramm oder dem Browser. Normalerweise sind PDF-Öffner vorinstalliert, aber wie beschrieben geht es auch immer über den Browser. Bei einer PDF-Datei werden aber bei PowerPoint soweit ich weiß nur die Folien an sich abgespeichert, keine Animationen oder Folienübergänge. Öffne einfach deine PowerPoint, klicke links oben auf "Datei" und gehe auf "Als PDF speichern". Je nach Office-Version findest du diese Funktion etwas anders. Zur Not einfach deine Office-Version googeln oder in die Suchleiste eingeben, falls deine Office-Version dies unterstützt.

Am besten speicherst du die PowerPoint und die dazugehörige PDF nicht nur auf einem einzigen Wechseldatenträger, sondern auf mehreren Geräten (USB-Sticks, externe Festplatten, etc.). Falls eine davon morgen nicht funktioniert, kaputt oder verloren geht, hast du immer noch weitere Optionen. Lade die Datei am besten auch zur Sicherheit in eine Cloud hoch oder schicke sie dir selbst als E-Mail, sodass du theoretisch immer noch von der Schule aus über das Internet darauf zugreifen könntest.

Hier findest du weitere Informationen zum Thema "PowerPoint als PDF abspeichern":

https://support.office.com/de-de/article/speichern-von-powerpoint-pr%C3%A4sentationen-als-pdf-datei-9b5c786b-9c6e-4fe6-81f6-9372f77c47c8

https://praxistipps.chip.de/powerpoint-praesentation-in-pdf-umwandeln_12039

https://support.office.com/de-de/article/bearbeiten-oder-%C3%84ndern-einer-pdf-datei-5a316914-6901-470a-9dcd-fe87a51ceed4

Hallo,

Du brauchst zwei Sticks. Auf beiden kopierst Du alles was zur Präsentation gehört.
Beim Erstellen der Präsentation einen "Neuen Ordner" anlegen - Namen eingeben.

Hier speicherst Du Deine Präsentation. Dazu kopierst Du hier alle Video-/Audiodateien hinein - bevor Du diese in die Präsentation einfügst. Mit Einfügen wird automatisch der Pfad dieser Dateien mitgespeichert. So verhinderst Du, dass beim Kopieren dieses Ordners der Pfad zu den Video-/Audio Dateien verloren geht. Wenn Du Bilder/Grafiken o.ä. mit der Präsentation verknüpfst musst Du auch diese alle in den Original Ordner vor dem Verknüpfen kopieren - sonst s. Video-/Audio Dateien.
Wenn Du das alles gemacht hast kopierst Du jeweils einen Ordner auf jeden Stick. Die Präsentation mit der PowerPoint "Endung" .pptx speichern. Nur hiermit kannst Du sicher sein, zwei funktionierende Präsentationen mit allen Animationen/Einblendungen usw in der Hand zu haben.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bring nen eigenen Laptop mit. Oder kümmere Dich rechtzeitig drum, so etwas probiert man am Vortag aus.

Jedenfalls kann hier niemand wissen, welche Softwareausstattung Du und Deine Schule haben – und daher auch nicht, ob sich das verträgt ;-)

Reisi224488
Fragesteller

Danke aber Menschen haben Fehler und aus Fehlern lernt man wenn du Fehlerfrei bist will ich echt gern von dir lernen :)

Speichere sie am besten vorsichtshalber zusätzlich als PDF. Dann braucht man nicht einmal mehr Powerpoint. Das wäre eine sehr sichere Notlösung.