Keynote Präsentation auf Windows

5 Antworten

Nein das mit dem iPad und Beamer ist etwas umständlich... Denke das du es vielleicht als PDF Datei Abspeichern kannst oder es einfach als 'Video aufnehmen' und dann einfach auf Play und Pause, wenn die nächste Folie kommen soll..;) Wünsche die viel Glück bei deinem Referat !

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber bei uns in der Schule ist auf allen Rechnern Quicktime drauf. Geh in Keynote auf Bereitstellen und unter Exportieren auf Quicktime. Dann solltest du Manuelle Vorführung einstellen, damit du die Präsentation wie gewohnt steuern kannst. Ist der einzige Weg, deine Präsentation auf Windows im vollen Umfang mit Effekten und so zu zeigen, weil dabei einfach ein Quicktime-Film deiner Präsentation erstellt wird. Wenn du Manuelle Vorführung gewählt hast, ist es wichtig, die Präsentation in der Schule mit Quicktime zu öffnen, damit der "Film" an den richtigen Stellen anhält und du ihn wie eine normale Präsentation steuern kannst. Du kannst auch den Media Player oder was anderes verwenden, dann wird der Film allerdings in einem Stück abgespielt, sodass du für jede Folie auf Pause klicken musst.

Ich hab das bis jetzt bei jeder Präsentation so gemacht, ohne Probleme. Wichtig ist nur, dass du Öffnen mit... > Quicktime benutzt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Übrigens, ich kann hier nur für Keynote '08 sprechen, sollte aber genauso gehen.

MrUNIMOG  26.05.2013, 11:24

Irrtum, ich hab doch Keynote '09. Ist sogar das aktuellste, wenn ich mich nicht irre?

Kannst du dir vielleicht von jemanden ein Macbook ausleihen und dieses für die Präsentation verwenden? Es müßte aber auch mit dem iPad gehen, in der Beschreibung zu Keynote steht im App Store: "Verwenden sie die Funktion zur Synchronisierung der Bildschirme, um eine Präsentation auf einem Monitor oder über einen Projektor wiederzugeben". Am besten vorher mal testen!

Vielleicht solltest du erst mal lernen, wie man den Vortrag vernünftig an die ZuhörerInnen bringt. Diese Spielereien sind bei einem Vortrag so wichtig wie die berühmten umfallenden chinesischen Reissäcke.

  1. Präsentation klar und übersichtlich Gliedern Die ganzen mitgelieferten Vorlagen sehen vordergründig schön aus, haben aber nichts mit dem Thema zu tun.
  2. Einblendeffekte weglassen (die lenken nur vom Thema ab und haben nichts damit zu tun)
  3. Präsentation auf Powerpoint exportieren und vorher prüfen, was sich verschoben hat, damit du es ggf. anpassen kannst.
  4. Deine Aufgabe ist der Vortrag (ggf. mit Präsentation) zu einem (vorgegebenen) Thema und nicht zu beweisen, dass du die Programme Powerpoint oder Keynote bedienen kannst …
  5. Weniger ist häufig viel mehr. Als Bank- oder Versicherungsberater kann man auch nicht immer gleich zum Beamer oder Projektor greifen …

Arbeitet dein Lehrer mit Präsentationen? Wie gestaltet er sie? Nutzt er die Tafel, Overhead-Projektor, Beamer mit Laptop?

Generationen von SchülerInnen hielten Vorträge ohne Beamer und es ging offenbar ohne!

Man kann auch Folien für den Overhead-Projektor drucken …

Das ist zwar nicht die erwartete Antwort. Hoffentlich lässt du sie als Zusatz gelten …

MrUNIMOG  27.05.2013, 13:46

Naja... Solange es nicht offensichtlich dazu dient, mangelndes Fachwissen und Inhalte zu kaschieren, kann man mit einer gelungenen, optisch ansprechenden Präsentation schon noch ordentlich was reissen. Dafür ist Keynote eben das Programm der Wahl.

wolfgang1956  27.05.2013, 13:52
@MrUNIMOG

Wenn die persönliche Selbstdarstellung beim Vortrag u.a.s. ist, kannst du alle Präsentationsprogramme vergessen …

Es gibt eben Leute die können das, andere lernen es nie …

Servus,

jetzt erstmal könntest du dein ipad an den beamer anschließen, dazu müsstest du dir aber erstmal einen extra adapter (apple lightning auf VGA/HDMI) allerdings sind die sehr teuer. aber es giebt eine viel einfachere lösung. da ich die annimationen von Keynote sehr mag nutze ich auch lieber keynote für sowas. Die lösung ist: Speicher die präsentation einfach in deiner iCloud ab und öffne dann in der Schule

icloud.com

dann musst du dich einfach mit deiner appleID anmelden, auf Keynote oder "icloud drive" klicken und die gewünschte datei auswählen. dann kommst du auf dein gewohntes bearbeitungsfenster und du musst nurnoch auf play klicken. dass läd dann ca. 5 bis 10 sekunden (kommt ganz auf`s Internet an) und schon hasst du wie gewohnt deine Präsentation auch über den beamer ; )

Privat532  08.07.2019, 14:34

Das Problem ist nicht das Abspielen der Präsentation. Ich muss die Folien mit Vortrag an meine Dozentin schicken. Die Folie sowie der Teil des Vortrages, der dazugehört soll ersichtlich sein. Diese Option ist aber nur bei ,,drucken“ vorhanden.