Powerline Strahlend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Powerline läuft über die Stromleitung. Ob du DLAN überhaupt verwenden kannst, hängt davon ab, ob du in einem Stromkreislauf (Phase) bist und nicht getrennte Phasen im Stromkasten hast.

Es streut wie LAN auch. Der Verlust ist wesentlich geringer als bei WLAN aber höher als bei LAN.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Elimicgie20
Fragesteller

Wie ist es mit der Strahlenbelastung?

Dultus, UserMod Light   11.08.2020, 09:50
@Elimicgie20

Was erwartest du als Antwort? ;-)

Die Strahlenbelastung ist gegeben, durch die fehlende Abschirmung. Aber ich behaupte auch wieder wesentlich weniger als beim WLAN.

Ja, Powerline strahlt. Powerline bedeutet: Du gibst ein hochfrequentes Signal auf die Stromleitung. Die Stromleitung ist dafür jedoch überhaupt nicht ausgelegt. Sie besitzt keinerlei Schirmung oder andere Vorkehrung gegen Ein- und Ausstrahlung. Die Stromleitung wirkt also wunderbar wie eine Antenne. Während die Antenne eines WLAN-Routers oder Accesspoints in einem Raum lokalisiert ist, verläuft die Stromleitung durch mehrere Räume, durchs ganze Haus.

Die Strahlungsleistung des WLAN-Accesspoints ist deutlich höher als die von Powerline. Jedoch lässt die Strahlung mit der Entfernung deutlich nach. Bei Powerline hat man jedoch im gesamten Haus gleichmäßige Strahlung. Diese ist jedoch in der Regel geringer als bei WLAN.

Elimicgie20
Fragesteller

Wir sind in einer Wohnung und bei uns ist das Wlan überall gleich stark.

Elimicgie20
Fragesteller

ungefähr

franzhartwig  11.08.2020, 09:58
@Elimicgie20

Es ist wahrscheinlich überall stark genug. Die Messung der Signalstärke anhand der Anzeige auf dem Endgerät ist ziemlich grob.

Hallo

Stromkabel und Netzteile strahlen/emittieren Felder völlig egal ob da DLAN/Powerline drüber läuft oder nicht. Der Knackpunkt ist Netzteile und Kabel sind für die 50Hz Wechselstromemission ausgelegt bei Powerline wird ein Hochfrequenzsignal drübergelegt das weiter strahlt anderseits sind die Stromstärken bei Powerline so gering das es eigentlich nicht relevant ist ausser man wickelt sich in Netzbabel ein oder sitzt ständig auf Kabeltrommeln. Aber es gibt Menschen die haben ständig ein Funktelefon in der Tasche oder am Ohr und wesentlich höhere Feldbelastungen
Seit Powerline Version 1.2 gibt es die MiMo Technik im Stromnetz das erhöht die Strahlung im gesamten Hausnetz bzw auch in Nachbarnetzen vor dem Stromzähler. Die MiMo Technik ist bei WLAN auch Feldbelastent.

Im Prinzip bauen alle WLAN Technik Hersteller auch an Powerlinelösungen bzw nutzen diese integriert weil es mit IoT notwendig wird und weniger Emmisionsprobleme hat als WLAN

Guten Morgen,

also DLan, also die Übertragung des Internet über die Kupferleitung strahlt laut Internet genauso wie ein normales Netzwerkkabel, sogar gedämpfter, da Kupfer ein guter Leiter ist, dieser ummantelt ist und diese sind im Mauerwerk befinden.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Elimicgie20
Fragesteller

Kannst du mir bittemal die Seite sagen

Elimicgie20
Fragesteller

dann kann ich es mir auch mal durchlesen

Elimicgie20
Fragesteller

danke

Sonic1976  11.08.2020, 09:50
@Elimicgie20

Ich bin Elektromeister und dieses Thema, also Strahlenwerte (berechnen) haben wir in der Meisterschule gehabt :)

Elimicgie20
Fragesteller

Vielen dank

Die Strahlung von Wlan, Powerline oder Strom ist absolut ungefährlich.

Wlan strahlt am stärksten, dann kommt Powerline und dann Strom, zumindest bei dir zuhause.