Powerline geräte begrenzen?

3 Antworten

Client verbindet sich mit dem „stärksten“ Signal.

Kannst Du umgehen indem Du dem DLAN Adapter eine andere SSID zuweist als dem Router.

burgersenpai
Fragesteller

Das heißt?

Kenne das Gerät jetzt nicht. Wenn die Powerline aber einen integrierten Access Point (WLAN) hat, wovon ausgehe, wenn du dein Handy damit verbinden willst, kannst du evtl. eine andere SSID einstellen. Heißt, du gibts dem WLAN-Netz das von dem Powerline-Adapter aufgespannt wird einen anderen Namen + Passwort als dem von deinem Router. Dann verbindest du nur dein Handy damit.

Je nach Gerät kannst du auch mit MAC-Adress-Filtern arbeiten. Dann können sich nur Clients verbinden, deren MAC-Adresse man vorher hinterlegt hat. Da weiß ich aber natürlich nicht, über welche Funktionen das gute Stück verfügt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur, wenn Du mit dem Repeater einen richtigen Accesspoint auf machst, der mit dem restlichen WLAN nix zu tun hat.
Dann muss dieser Repeater es zu lassen nur bekannte Geräte zu akzeptieren und alles unbekannten zu blocken.