Powerline Adapter?

3 Antworten

  • Stelle sicher, dass die Powerline-Adapter in Steckdosen gesteckt sind, die sich möglichst nahe beieinander befinden und sich im selben Stromkreis befinden. Vermeide die Verwendung von Verlängerungskabeln oder Steckdosenleisten, da diese die Signalqualität teils massiv beeinträchtigen können.
  • Teste verschiedene Steckdosen im Haus/Wohnung, um zu sehen, ob sich die Verbindungsqualität verbessert. Ist dies der Fall, liegt der Fehler an der Steckdose bzw. deren Verkabelung
  • Platziere die Powerline-Adapter an einem Ort, der möglichst frei von Störquellen wie elektronischen Geräten, Mikrowellen oder schnurlosen Telefonen ist. Bei AVM und devolo Geräten habe ich dabei bisher noch keine Probleme feststellen könne, aber gerade die Low Budget TP-Link Geräte sind für Störanfälligkeit bekannt .
  • Versuche, wenn möglich, die Powerline-Adapter auf denselben Stromkreis zu beschränken, um Interferenzen durch andere Stromkreise im Haus zu minimieren.
  • Ggf den Aufbau mit anderen Geräten (AVM, Devolo) ausprobieren um so die TP-Links auszuschließen

Rede mal mit Eurem Elektriker. Die Adapter sollten alle auf der gleichen Phase liegen.

Powerline abschaffen und durch reine Ethernetverkabelung ersetzen. Zwischendurch gerne WLAN-Acess-Points setzen, die sollten aber jeweils auch verkabelt sein.