Powerbank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

je höher die mAh, umso stärker ist die powerbank.

ein samsung s20 hat ungefähr 4000 mAh, wenn du also eine powerbank kaufst mit 5000 mAh, reicht das für eine volle akkuladung.

Debby1990
Fragesteller

Danke

RotesGummibaer  06.02.2024, 12:41
@Debby1990

ausserdem würde ich auf Watt (W) achten, die meisten powerbanks sind lahm mit dem laden. ich empfehle mindestens 20W, das ist ultra fast charging , da hat das handy nach 30 minuten bereits 65% akku.

bei so schnellen powerbanks wäre es von vorteil auch darauf zu achten wie sie die wärme abgeben - je nach Wattzahl kann so ein teil schnell heiss werden.

das was RotesGummibaer sagt und du kannst noch darauf achten, ob die Powerbank für deine Aktivitäten geeignet ist.

Gehst du wandern, möchtest du sicherlich lieber eine leichte, kleine (also weniger mAh), machst du nur kleine Stadtausflüge reicht auch eine kleine
Möchtest du jedoch mehrere Tage mit deinem Handy unterwegs sein ohne zwischendurch Strom zu haben und du brauchst dein Handy (zB wegen dem GPS) oft, dann solltest du eine mitnehmen, die mehr mAh hat (20.000mAh wäre aber finde ich das max…bei allem anderen, sollte man eher drüber nachdenken, wie man die Handynutzung reduzieren kann)

Falls du mit der Powerbank fliegen möchtest, solltest du darauf achten, dass sie dafür geeignet ist (da musst du mal bei den Airlines nachgucken, was die dazu sagen).

Und du musst natürlich darauf achten, dass sie den richtigen Output hat (USB-C oder „normales“ USB). Auch ist es hilfreich, wenn der Input (das wo man die Powerbank aufläd) ein Anschluss ist, den man eh regelmäßig nutzt, dann kannst du das Ladekabel der Powerbank bei Reisen Zuhause lassen und dein normales mitnehmen.

Debby1990
Fragesteller

Ahhh fliegen ist ein sehr gutes Stichwort ... vllt kann mir hierzu hier noch eine hilfreiche Antwort geben weil wenn ich die Powerbank hab dann hab ich sie und dann isses zuspät bei Airlines nachzufragen

jessxs  08.02.2024, 09:30
@Debby1990

die meisten Airlines haben ihre „Nutzungsbedingungen“ online. Da kannst du einfach mal nachgucken. Manche schreiben direkt was zu Powerbanks, andere schreiben über Gefahrstoffe (es gibt auch Unterschiede zw Handgepäck und Koffergepäck). Musst du dich einfach mal durchsuchen…ich weiß ja nicht, mit was du so fliegen würdest.

Die haben meistens einen USB-Ladeanschluß und ein oder zwei USB-Ausgänge. Dein Handy-Ladekabel paßt auf jeden Fall rein und aufladen kannst Du die Powerbank z.B. an der USB-Buchse vom PC oder an einem Stecker-Ladegerät mit USB-Anschluß. Viele Powerbanks haben die gängigsten Anschlußkabel (aber sehr kurz) schon fest eingebaut. Je mehr Kapazität, desto größer und schwerer wird die Powerbank aber auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Debby1990
Fragesteller

Apropos eingebaute Ladekabel... Was mach ich wenn das Kabel irgendwann im Arsch is ... dann is wahrscheinlich die komplette Powerbank nicht mehr zu gebrauchen oder

Jo3591  06.02.2024, 12:42
@Debby1990

Dann kannst Du immer noch die Buchsen verwenden, Du mußt eben sehr vorsichtig damit umgehen, ebenso wie mit der Anschlußbuchse von Deinem Handy, wenn die kaputt ist, wirds auch richtig teuer.