Potential eines Vektorfeldes?

2 Antworten

Ein Potenzial p ist ja so definiert, dass gilt:

v = grad p

Also das Vektorfeld v muss sich über den Gradienten des skalare Feld p ergeben.

Hierdurch erhältst du eine Gleichungssystem:

dp/dx = 3x²z

dp/dy = 8y

dp/dz = f

Durch Integration beider Seiten (Integrationskonstante nicht vergessen!) Solltest du damit Bedingungen für f aufstellen können.

Ich hoffe das hilft.

Notwendige Bedingung für die Existenz eines Potentials ist die Wirbelfreiheit des Vektorfeldes, d.h. ROT(v) = 0. Es muss gelten

Bild zum Beitrag

Da v auf ganz R^3 definiert ist, also auf einer offenen und konvexen Menge, ist die Bedingung auch hinreichend.

dv3/dy = f(x,y,z) dy

dv2/dz = 0

dv1/dz = 3x^2

dv3/dx = f(x,y,z) dx

dv2/dx = 0

dv1/dy = 0

Es muss also gelten

f(x,y,z) dy = 0

3x^2 - f(x,y,z) dx = 0

f() differenzierbar für x und y

 - (Mathematik, Potential, Analysis 2)