Postlagernd von Päkchen aus dem Ausland möglich?

4 Antworten

....ist es möglich päkchen aus dem ausland..in einer filiale abzuholen kostenlos und unter 18?

Ja, deine Anschrift muss allerdings folgendermaßen aussehen:

Max Mustermann = dein Name

Postfiliale xxx X= die dreistellige Filialnummer

12345 Musterstadt = Postleitzahl und Ort der Filiale.
Hier findest du die passende Filiale mit der entsprechenden Filialnummer.

https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html?standorttyp=filialen_verkaufspunkte&lang=de

Du wirst allerdings nicht benachrichtigt wenn das Päckchen angekommen ist, und zur Abholung wird ein gültiger Ausweis benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

666unknown
Fragesteller

Ok, also ich muss das Päckchen an eine Paketfiliale schicken lassen oder? Damit ich es dann in der Filiale abholen kann. Aber muss ich dafür nicht auch erst 18 und dort registriert sein?

lilatrudi  05.11.2019, 14:39
@666unknown
Aber muss ich dafür nicht auch erst 18 und dort registriert sein?

Nein.

666unknown
Fragesteller
@lilatrudi

Okay, danke. Auf der DHL bzw deutschen Post seite steht, dass wenn man Päckchen aus der Filiale abholen will, registriert und über 18 sein muss :/ also was denn jetzt?

lilatrudi  05.11.2019, 14:58
@666unknown

Die Funktion ohne Registrierung wird von der Post nicht publiziert.

lilatrudi  05.11.2019, 15:12
@666unknown

Die Adressierung muss aber genauso auf der Sendung stehen, wie ich oben beschrieben habe, und nur für Päckchen u. Pakete.

Wenn es aus dem außereuropäischen Ausland kommt, ist es "postlagernd"beim Zoll.

Und Inhalte die du als Minderjähriger nicht empfangen darfst, bekommst du auch dann nicht ausgehändigt, wenn es im Postamt ist.

666unknown
Fragesteller

nein, nur es geht mir darum, ich will mit einer bekannten ein paket austauschen, sie wohnt im ausland, aber trotzdem noch in der eu. kostet mich das was? funktioniert postlagernd nur mit briefen oder auch mit paketen?

Nein das funktioniert nicht.

Paketstation würde funktionieren! Oder lässt es sofort per Postnummer dort hinschicken.

666unknown
Fragesteller

kann ich mir eine paketstation auch unter 18 zulegen und ist das kostenlos?