Postkarte anonymisiert versenden?
Hi!
Ich möchte eine Postkarte versenden. Die Person bekommt gerne Postkarten, legt aber viel Wert auf Anonymität.
Ich möchte meine Daten vollständig angeben, richtig frankieren, aber beim Empfänger wie folgt:
Empfänger
Zimmer XYZ
Straße Hausnummer
Postleitzahl Ort
Kommt die Postkarte dann an?
was ist jetzt daran anonymisiert? wenn deine Daten draufstehen und die vom Empfänger
Name und Vorname Empfänger
6 Antworten
Ich würde den Anfangsbuchstaben des Vornamens und den Zunamen aufschreiben. Mit Zimmernummern allein kann es immer wieder mal zu Fehlern kommen.
So wird Deine Karte sicher ankommen.
Allees Gute für Dich.
Deswegen ist es gut so wie du es gelöst hast, vielen Dank für den ⭐ich freue mich sehr darüber
Du meinst also es besteht eine ganz gute Chance, dass die Karte meinen Kumpel erreichen wird?
Weißt du zufällig wie lange das in der Regel dauert von dem Tag an, an dem man die Karte in einen Briefkasten eingeworfen hat?
Wenn es gut läuft erreicht morgen die Post deinen Kumpel ansonsten ist ja wieder das Wochenende dazwischen und die Karte kommt am Montag an.
Mein Kumpel ist in einem Hotel.
Und die allerwichtigste Info wird einfach irgendwo in den Kommentaren versteckt. Wie willst du denn dann eine präzise Antwort bekommen?
Die Adressierung muss folgendermaßen aussehen, dann kommt die Karte auch an:
"Hotel XXXXXX
Gast Zimmer-Nr. xx
Musterstr. 123
12345 Musterort
Ich hatte vorbereitet:
Empfänger
Zimmer: xxx
Musterstraße 10
12345 Musterort
Hotel z. Musterhof
Die Zimmernummer steht am Postfach, der Name nicht.
Dass deine korrekt ist, das weiß ich ja. Ich Frage ja aus einem anderen Grund.
Der Empfänger muss drauf, Absender ist da jetzt nicht erforderlich und wichtig.
Mit lieben Grüßen, Jan
Ja. Wenn der Empfänger drauf steht geht es. Der Absender muss nicht drauf stehen.
Ja, beim Empfänger steht alles drauf:
Vorname, Name
Straße, Hausnummer
Postleitzahl, Ort (DE)
Es steht wie in meiner Frage angegeben drauf.
Alles bis auf der Name des Empfängers. Aber bei angegebener Zimmernummer wohnt sonst niemand.
also die Empfängerdaten müssen schon drauf.
Name, Straße, Ort. wie bei jedem Brief/Paket/postkarte auch.
deine kannst du draufschreiben, musst es aber nicht. eine Postkarte unterliegt meines Wissens nicht dem Briefgeheimnis.
eine Postkarte unterliegt meines Wissens nicht dem Briefgeheimnis.
Doch, tut sie...
Es heißt im übrigen nicht Briefgeheimnis sondern Postgeheimnis. Dazu gehört unter anderem auch dass der Zusteller den Text auf der Postkarte nicht lesen darf und auch niemandem davon erzählen.
Es fällt auch unter das Postgeheimnis wer wann von welchem Versandhaus Pakete bekommt. Das darf ein Postmitarbeiter auch nicht weitererzählen
hatte mal iwo was anderes gehört.
war mir aber auch nicht so ganz sicher, deswegen schrieb ich "meines Wissens".
Warum muss der Name des Empfängers drauf, wenn ich die Adresse vollständig angegeben und korrekt frankiert habe und dort sonst niemand wohnt?
Du kannst machen, was Du willst. Wenn die Postkarte aus welchem Grund auch immer dann nicht ankommt, ist das bei einer Postkarte ja nicht wichtig.
Weil Briefe an jemanden gerichtet sein müssen. Generell. Ausser bei Postlagernd.
Also bisher habe ich den Brief nicht zurück bekommen.
Das Problem ist auch, am Postfach steht lediglich die Zimmernummer.