Postident?

2 Antworten

Hi,

das ist kein Paket mit 'Postident', sondern mit 'Ident-Check' (ein Postident ist was anderes).
Und nein, das kann niemand anderes annehmen. Pakete mit Ident-Check können NUR die Empfänger annehmen, weil diese identifiziert werden müssen.

Und nein, Du hast kein Paket mit Postident (eher gesagt Ident-Check) von Deiner Schwester abgeholt, das ist nicht erlaubt und technisch unmöglich. Du hast da höchstens eine Sendung mit Alterssichtprüfung abgeholt.

Und selbst wenn das alles mit Postident ist/war: das können auch immer nur die Personen selbst durchführen weil das eine persönliche Identifizierung ist (da müssen Vertragspartner identifiziert werden).

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Locca1989
Fragesteller

ok Komisch weil genau das Tablett was ich bestellt hab konnte ich bei meiner Schwester bei der Post auch entgegen nehmen nachdem sie ne Vollmacht unterschrieben hat

monara1988  27.07.2020, 10:21
@Locca1989
ok Komisch weil genau das Tablett was ich bestellt hab konnte ich bei meiner Schwester bei der Post auch entgegen nehmen nachdem sie ne Vollmacht unterschrieben hat

Dann war es ein 'Paket' oder ein 'Paket mit Alterssichtprüfung' aber niemals ein 'Paket mit Ident-Check' oder ein 'Postident' - beides nicht erlaubt (strengstens verboten!) und technisch ist eine Bevollmächtigung auch garnicht möglich.

monara1988  27.07.2020, 10:22
@Locca1989
In der Mail steht Postident verfahren

Ein Postident kann immer NUR der Vertragsinhaber durchführen.

Das kann auch deine Mutter entgegen nehmen. Außer es ist ab 18 dann muss es der Empfänger entgegen nehmen. Aber ich gehe mal davon aus das es nicht ab 18 ist :D

Nachtrag ich habe das  Postident Verfahren überlesen. Da weiß ich jetzt gar nicht ob das dann deine Mutter entgegen nehmen kann. Ansonsten wirst du es wohl in der Filiale abholen müssen.

monara1988  26.07.2020, 08:38

Der FS meint nicht Postident, sondern Ident-Check - sowas kann immer nur der Empfänger annehmen.
Ein Postident ist was anderes, aber auch das kann immer nur der Vertragsinhaber durchführen.