Postbote verlangte bei Nachnahme kein Geld

10 Antworten

Also das ist schon allerhand, was hier geantwortet wird. Alle, die sagen: "Freu Dich" sollten sich schämen. Hoffentlich verliert ihr mal einen vollen Geldbeutel und findet ihn nie wieder! Ich finde sowas abschäulich. Die Postboten sind auch nur Menschen.

Jetzt mal zu der Frage: Nein, Du wirst keinen Ärger bekommen. Soviel ist unten richtig geantwortet. Ich würde wie hier auch schon geantwortet wurde, auch erst mal nachschauen, ob ich ne Rechnung im Paket habe. Und wenn nicht, kommt die nächsten Tage sicher ne Rechnung ins Haus.

Du kannst aber tatsächlich morgen bei dem Versender anrufen und fragen, ob er das Paket nun tatsächlich als Nachnahmesendung verschickt hat, oder nicht. Dann wirst Du sehen, was er sagt.

Ich gehe aber davon aus, dass das Paket nicht als Nachnahme verschickt wurde. Denn theoretisch müsste das dann gleich von demjenigen bei der Post, der das Paket vom Versender entgegengenommen hat, als Nachnahme deklariert worden sein, wodurch es als NN-Paket im System erfasst ist, und dann auch beim Zusteller im Scanner als NN-Paket erscheint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Nachnahme nicht angezeigt wird. Zumindest ist das bei DPD, Tran o Flex und TNT so. Man kommt im Scanner gar nicht weiter, wenn man den Betrag nicht bestätigt. Außerdem bekommt man, jedes Mal eine Quittung mit, wodurch es auch auffällt, dass man was zu kassieren hat. Wieso sollte das bei der Post anders sein?

... dann ruf bei der Post an. Da gibt es eine Abteilung der "Zusteller". Lass dir "deinen" Postboten geben und frag ihn was zu tun ist mit der vergessenen Nachnahme. Das kommt am billigsten und am schnellsten.

SChau mal, ob ein lieferschein dabei ist. Da sollte evtl. eine Telefonnummer oder so dabei sein. Dann ruf da an. Wenns bei ebay war, melde dich per email oder so beim verkäufer, und schildere ihm deine Lage. Er wird es bestimmt verstehen, und dir z.B seine Kontonummer für eine Überweisung geben.

Hast du wirklich bei Zahlungsart "Nachnahme" gewählt? Oder vielleicht "auf Rechnung"? Schau mal Paket nach, ob da nicht eine Rechnung drin ist, die du dann überweisen musst!

Nichts, einer von beiden wird sich bei Dir melden.
Zur Not kannst Du immer noch per Überweisung direkt an den Absender bezahlen. War ja nicht Deine Schuld.