Positiver Schwangerschaftstest, falsche Anwendung?

3 Antworten

Wenn zu viel Urin auf den Teststreifen gelangt (Überschreiten der maximalen Eintauchtiefe) oder man den Urin auf dem Streifen zu lange einwirken lässt, kann daraus ein falsch-negatives Testergebnis resultieren.

Ein positiver Test hingegen weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Falsch positive Testergebnisse gibt es nur äußerst selten, z.B. wenn der Hormonspiegel durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten, die hCG oder Benzodiazepine, Neuroleptika, Phenothiazin enthalten, beeinflusst oder wenn der erhöhte hCG Spiegel von hCG-produzierenden Tumoren (also einer vorliegenden Krebserkrankung) ausgelöst wird.

Andere Ursachen (z.B. Haltbarkeitsdatum abgelaufen, Verunreinigung im Uringefäß, Eiweiß oder Blut im Urin z.B. durch Infekt), die im Verdacht stehen, ein falsch-positives Ergebnis zu liefern, sind mehr Vermutungen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Schau mal in die Anleitung, vielleicht steht es da drin.

Susannex3
Fragesteller

leider nicht :/

LisaKnodelPferd  06.06.2021, 13:34
@Susannex3

Hm dann würde ich jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen. Vielleicht ist der Test jetzt einfach nicht mehr aussagekräftig. Hol doch heute noch einen neuen in der notapotheke

Falsch positiv gibts eigentlich nicht, aber das war auch keine sachgemäße Anwendung. Ich würde an deiner Stelle morgen einen weiteren Test machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.