Was sind positive Folgen von Gruppenzwang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich würde ich sagen dass man lernt, nicht nur durch eigene Ansichten positives zu beziehen. Oder eben nicht das "Ich" an der ersten Stelle sehen möchte.

Es wird gewisse Menschen geben und ich gehöre auch dazu, die sich einzig und allein auf ihre Interessen fixieren und andere Trends etc. nicht mal betrachten, weil das grundsätzlich zu weit weg erscheint. Ich selbst weiß, dass ich mich somit quasi ausgrenze und einer großen Gruppe an Menschen den Rücken kehre, aber ich definiere mich lieber selbst, als durch Dinge die beliebt sind, aber eben nicht in mein Schema passen.

Einem Trend zu folgen sehe ich als Gruppenzwang und das positive wird eben sein, dass man lernt, die Interessen anderer nicht negativ zu verallgemeinern. Wie gesagt.
Aber wie bei jedem Zwang, gehört auch da meist etwas negatives dazu.

Bei Positivem Grundgedanken.

Die Normen der Gruppe können eine unterstützende Orientierung geben.
Blöd allerdings, wenn diese Normen deutlich im Gegensatz zur sonstigen Gesellschaft stehen ...