Persöhnliche Erfahrung mit Gruppenzwang?! :o

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann jetzt etwas länger werden :D

Im Dezember war bei uns an der Schule eine Weihnachtsfeier. Ich war nicht da, aber die ganz Schule hat draüber geredet. Drei Freundinnen sind dann raus gegangen und haben dorf Drogen genommen (8. Klasse). Die eine wollte eigentlich gar nicht wirklich, aber es war eben so eine Art Gruppenzwang. Sie ist dann zusammebgebrochen - barfuß mit kurzem Kleid und das bei Minusgraden. Eine andere ist angeblich auch zusamengebrochen und wäre fast erforen (so genau weiß ich das nicht, es gibt verschiedene Versionen). Die andere ist davon gegangen. Dann hat eine aus meiner Klasse mit einer Freundin aus einer anderen Klasse sie (/die beiden) gefunden, einen Leher geholt, der sie in die Schule getragen hat und einen Notart gerufen hat. Die ganze Adventsfeier wurde abgeblasen wegen denen :/ Für die eine, die erst nicht wollte ist es sogar auf der Intensievsation geendet, aber sie haben überlebt. Die anderen zwei fliegen von der Schule sie geht freiwillig

princessarya
Fragesteller

Ziemlich schlimm! Danke für die Antwort, sie war echt hilfreich! :-)

Nicht sonderlich, aber mir ist augefallen dass ich eigentlich nur in der Gruppe rauche, alleine eigentlich nie. hoffe das hat etwas geholfen. gute besserung.

princessarya
Fragesteller

ok danke :-) ja es hilft so ziemlich alles ;-)

Halt das ist mit nicht passiert aber sa gibt es halt die wegen gruppenzwang begonnen zu rauchen ,alkohol sogar drogen, etwas klauen derartiges

princessarya
Fragesteller

und persönliche Erfahrungen? z.B. Mobbing durch Gruppenzwang?

Ja, einige male mit Alkohol. Ich war der einzige, der keinen Alkohol getrunken hat. Mir haben einfach andere Getränke besser geschmeckt. Zuerst haben die Kollegen recht gedrängt, dann haben sie meine Haltung eher bewundert. Nach relativ kurzer Zeit war die Sache kein Thema mehr. Sah immer lustig aus. Eine Reihe Bierflaschen und einsam in der Mitte ein Cola.

princessarya
Fragesteller

also war es nicht wirklich Gruppenzwang, weil du ja nicht mitgemacht hast und die anderen dich dafür respektieren hast du sonst etwas erlebt zum Beispiel wie jemand zu etwas gedrängt wurde, was er gar nicht wollte und es aber gemacht hat weil er dazu gehören wollte? danke für die antwort! :-)

Bei mobbin... Fängt ein "cooler" an machen alle mit.. hört einer auf wird er gemobbt! Die Gruppe mobbt die einzelnen keiner traut sich aufzuhören weil er dann auch verarscht wird! So desto größer die Gruppe desto größer der zwang dazu zu gehören!

princessarya
Fragesteller

mich würde aber auch interessieren was ein "Täter" sagt, also jemand der aus Gruppenzwang mitgemobbt hat aber danke für die antwort! :-)