Porto zahlt empfänger - wie genau?

5 Antworten

Mache das ja nicht! Unfreie Sendungen kosten den Empfänger immer 15,-- Euro. Die Folge ist, dass er das Geld nicht zahlt und Du auf den Kosten sitzen bleibst, denn Du bist der Vertragspartner des Versandunternehmens. Wahrscheinlich weiß der Anfrager gar nicht, wie teuer das ist!

Hadochan
Fragesteller

Hab mich auch dagegen entschieden, ist mir ein wenig zu kompliziert^^"

Wenn dir der Käufer im Vorfeld die Portokosten überweist, zahlt er das Porto.

Solltest du den Service von DHL nutzen wollen, dass die sich das Geld für das Porto direkt beim Empfänger hilen, kommt da noch ein Zuschlag drauf. Falls der Empfänger das Paket nicht annimmt, zahlst Du die Portokosten plus Aufschlag.

bitte keine Zahlung über Paypal. Damit räumst du dem Käufer ein Rückgaberecht von 6 Monaten ein.

Hadochan
Fragesteller

Wäre ein Großbrief

miezepussi  05.08.2018, 19:25
@Hadochan

Okay.

tausche „DHL“ mit „Deutsche Post“ und schon stimmt die Antwort.

Hadochan
Fragesteller
@miezepussi

Ja, das wäre halt nur in so nem Großbrief-umschlag...aber ich lass es lieber.

Hadochan
Fragesteller
@miezepussi

Beim Porto schon wegen den Größenangaben + Materialkosten

miezepussi  05.08.2018, 19:48
@Hadochan

Ein Brief hat keine Sendungsverfolgung. Der Empfänger sagt einfach es ist nicht angekommen und schon überweist ihm paypal das Geld zurück.

miezepussi  05.08.2018, 20:07
@Hadochan

Je nachdem was du versendest, kostet der Großbrief 2,60 oder 4,50 € plus Einschreibegebühr. Es ist nur bis 25€ versichert. Und so ein umschlag reißt auch schon mal, wenn unförmiges drin ist.

Nun fragt der Käufer ob ich es auch so machen kann, dass der Empfänger das Porto zahlt.

Das geht nur bei einem "unfreien DHL Paket". Der Empfänger muss dann allerdings 18 € an den Zusteller bezahlen.

Verweigert er jedoch die Annahme, kommt das Paket zu dir zurück, und du bist dann zur Zahlung dieses Entgelts verpflichtet.

Eine sendungsverfolgbare Briefsendung muss immer vom Absender bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diesen Stress würde ich mir nicht geben. Wenn er nicht bezahlt kommt das ganze zurück. Ich verstehe das Problem des Käufers nicht.

Hadochan
Fragesteller

Ah okay, das ist ja doof

Dann holt sich der Briefträger das Porto beim Empfänger ab :). Kann sein, dass dann nen Aufschlag hat, bin mir aber nicht sicher.

Hadochan
Fragesteller

Und dann krieg ich das Geld dann vom Postboten oder wie xD ? Ich blick da nicht durch^^"

poldiac  05.08.2018, 19:20
@Hadochan

Da geht es nur um das Porto. Was Du meinst ist Nachname, dann bekommst auch den Inhalt bezahlt. Aber das kostet auf jeden Fall Aufschlag. Das Geld wird dann auf Dein Bankkonto überwiesen.

miezepussi  05.08.2018, 19:21
@Hadochan

Warum solltest du das Porto bekommen? Das steht Hermes/DHL zu.