gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

>Porto zahlt Empfänger< Akzeptiert das die Post bei einem Brief?

gefragt von xxmajorxxxxmajorxx am 29.11.2008 um 14:31 Uhr

Was passiert wenn ich auf einem Brief oder Päckchen keine Briefmarke drauf klebe und sie nur mit der Empfängeradresse beschrifte, und drauf schreibe >Porto zahlt Empfänger<????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.693 post x 2.267

anonym
beantwortet von teiplass73 am 30. November 2008 09:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier die richtige Antwort: Päckchen werden unfrei von der Post nicht angenommen. Pakete müssen als "Unfrei" verschickt werden, der Empfänger zahlt pauschal 12 EUR, egal wie schwer das Paket ist. Wenn ein unfrankierter Brief eingeliefert wird, so wird er mit einem gelben Aufkleber versehen ("Bitte fehlendes Porto ergänzen") und auf dem schnellsten Weg an den Absender zurück geschickt. Ausnahme: Wenn kein Absender vermerkt ist, so versucht die Post das fehlende Entgelt (im Normalfall 55 Cent) PLUS 51 Cent Einziehungsentgelt beim Empfänger einzutreiben. Verweigert dieser die Annahme, wird der Brief zum Briefermittlungscenter nach Marburg geschickt. Dort wird er geöffnet und geschaut, ob sich der Absender aus dem Inhalt ermitteln läßt. Ist das der Fall, geht der Brief mit Nachporto (106 Cent beim Standardbrief) in besonderem Umschlag an den Absender. Wenn kein Absender zu ermittlen ist, wird die Sendung einige Zeit aufbewahrt (für den Fall daß ein Nachforschungsauftrag gestellt wird), dann wird er vernichtet. Noch eine Ausnahme: Über der Anschrift steht gedruckt (!) (WERBE-)ANTWORT... Dann zahlt der Empfänger.

Kommentar von dasMimi am 30. November 2008 12:53

Korrekt ! DH

anonym
beantwortet von JasminBgld am 30. April 2009 12:26
0x

Hallo, gilt das für Österreich auch?

con88
beantwortet von con88 am 29. November 2008 14:36
0x

Wenn's der Empfänger annimmt, dann muß er das fällige Porto plus eine Nachgebühr zahlen. Wenn nicht, geht die Sendung an dich zurück und du mußt den ganzen Spaß bezahlen. Porto hin und zurück plus Nachgebühr.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 29. November 2008 14:31
0x

Beim Brief kein Problem. Päckchen bei der Post abgeben und "unfrei" versenden.

Kommentar von Simple_avatar7smallxxmajorxx am 29. November 2008 14:32

was heisst kein problem?

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 29. November 2008 14:35

Das heißt, Du steckst den Brief ohne Briefmarke in den Kasten. Das Porto einschl. zus. Gebühr übernimmt der Empfänger.

Kommentar von 3910a70740aeb1f50d16891ebc99f396smallSenny74 am 29. November 2008 14:36

Du kannst es zwar draufschreiben, aber wenn der Empfänger dafür das Entgelt nicht entrichtet, bekommt erst auch nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.