Kleinanzeigen Verkauf. Was beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du per Überweisung verkaufst solltest Du warten, bis die Kohle da ist.

Wenn Du per PayPal bezahlst, ist man angeblich auf der sicheren Seite, wenn man PayPal Freunde benutzt. Das kann der Käufer nicht zurückziehen.

Wenn Du die normale PayPal Händlerfunktion verwendest, kann der Käufer zurückziehen. Dann wirst Du aufgefordert zu beweisen, dass Du das Ding verschickt hast. Idealerweise mit einer Versandbestätigung und der (wichtig!) auf PayPal hinterlegten Adresse des Käufers.

something
Fragesteller

Kann bei einer Überweisung dann nicht "zurückgezogen" werden?

PayPal Freunde werde ich mal vorschlagen.

Ist die Käufer Adresse für mich dann bei PayPal sichtbar? Oder muss ich dann vertrauen, dass Versandadresse und die bei PayPal hinterlegte Adresse, die selbe sind?

FlockeFindet  09.03.2022, 22:34
@something

Überweisungen können nur sehr schwer rückgängig gemacht werden.

Ich muss zugeben dass ich lange nichts mehr über Ebay/PayPal verkauft habe.. Ich bin der Meinung, dass man die Adresse einsehen kann, wenn man das Geld bekommen hat. Ich bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

Katze446  09.03.2022, 22:41
@something

Frag doch einfach den Käufer nach seiner aktuellen Adresse. Habe meine eben auch noch mal dem Verkäufer geschrieben, weil ich nicht wusste, ob er meine sieht.

FlockeFindet  10.03.2022, 08:01
@Katze446

Das Problem an der Sache ist halt, dass der Käufer in der Situation das Geld zurückziehen kann und Du dann am Arsch bist.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Ebay-Kleinanzeigen schreiben eindeutig vor, dass die Waren DIREKT (Abholung) verkauft werden sollen, sonst keine Garantie für Sicherheit.

Für den Verkäufer:

  1. Barzahlung
  2. Banküberweisung
  3. Nichts weiter

Bei Banküberweisung einen eindeutigen Verwendungszweck angeben um das Dreiecksbetrugrisiko zu minimieren.

Ich würde sagen, dass Paypal sicherer ist. Ich selbst kaufe gerne über ebay Kleinanzeigen, habe gerade eben (kein Witz) Kinderspielzeug dort gekauft. Habe den Verkäufer gefragt, wie ich zahlen soll und er sage, er hat kein Paypal, ich soll überweisen. Ich würde dieses Geld nie zurückziehen, wenn das Paket da ist.

Bei dir kommt es natürlich darauf an, wie hoch die Summe ist. Ich habe eben nur für 15 Euro gekauft, da dürfte eine Überweisung kein großes Problem darstellen.

something
Fragesteller

Geht eben um eine etwas höhere Summe.. Deshalb war ich etwas nervös, ob manch einer es bezahlen und dann zurückziehen würde. Und ob das so einfach wäre. Will es nur richtig machen. Danke für die Tipps LG :)

Yetanotherpage  10.03.2022, 06:59

Paypal ist die schlechteste Wahl für einen Verkäufer.

Ratefuchs007  10.03.2022, 07:47
Ich würde sagen, dass Paypal sicherer ist.

Richtig, aber nur für den Käufer.