Portierte Handynummer nach einiger Zeit deaktivieren lassen und eigentliche Handynummer aktivieren lassen?

4 Antworten

Hallo tracky007,

ich kann nur für uns als Anbieter sprechen: Bei uns kann immer nur eine Rufnummer aktiv sein auf der SIM-Karte. Darüber hinaus kannst du aber natürlich mehrere SIM-Karten bei uns haben, mit eigener Leistung und eigener Rufnummer.

Bei Verträgen bieten wir kostenpflichtige Wunschrufnummern an. Da kann man sich also eine freie Rufnummer aussuchen.

Bei Prepaidtarifen gibt es kostenpflichtig nur eine x-beliebige neue Rufnummer.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010
tracky007
Fragesteller

@Telekomhilft

Also mir geht es ja nur darum, dass ich meine alte Nummer mitgenommen habe vom alten Anbieter, da ich diese Nummer eben überall registriert habe.. (Versicherungen, Onlinezugänge) und ich aber den neuen Anbieter mit der neuen Nummer auch als Handynummer haben möchte. Wenn ich nur eine behalten kann, dann würde es länger dauern, da ich eben diverse Registrierungen ändern müsste mit der neuen Nummer... Daher meine Frage...

Telekomhilft  04.03.2024, 14:39
@tracky007

Dann frage doch bei deinem Anbieter einmal nach, ob er dir, neben der mitgenommenen Nummer, noch eine weitere zur Verfügung stellen kann. Damit du dann zwei hast. Wir bieten das ja z.B. auch an, allerdings mit eigenständigem Tarif dahinter.

VG Marco P.

Bei einem Laufzeitvertrag kannst du jederzeit einen kostenpflichtigen Rufnummerntausch vornehmen lassen. Bei Prepaid musst du eine andere Simkarte kaufen.

Es kommt letztlich darauf an, wie kooperativ dein Mobilfunkanbieter sich gegenüber solchen Wünschen verhalten möchte. Vermutlich haben die dazu keinerlei finanziellen Anreiz und machen es daher nicht, aber gehen würde es schon.

Du kannst natürlich 2 SIM-Karten benutzen und doppelt bezahlen. Meistens ist dann eine der beiden Prepaid und hat keine Grundgebühr.

Nach einiger Zeit wird nicht funktionieren. Das muss man schon gleich machen.

Der Provider wird sich da nicht querstellen, denn die lassen Dich gerne für zwei Nummern bezahlen. Das geht natürlich per Dual Sim. Die Telefonnummer hängt immer an der SIM. Alternativ kannst du dir natürlich auch eine virtuelle Telefonnummer besorgen. Entweder eine kostenlose mit begrenzter Telefoniezeit, oder du zahlst dafür in diversen Ausbaustufe. Theoretisch kann man eine ganze virtuelle Telefonanlage haben