Port freischalten im Studentenheim-Netzwerk?

6 Antworten

Kommt auf das Studentenheim an.
Ist es ein Studentenheim, welches für jede Wohnung einen eigenen Router mit Vertrag bei einem ISP hat, dann wirst du Zugang zum Router haben und diese Ports freischalten können.
Wenn alle Wohnungen zentral über das Studentenheim oder die Universität laufen, wird die einzige Möglichkeit eine VPN-Verbindung sein.
Aber selbst diese kann mit gewissen Möglichkeiten des Eigentümers vom Netzwerk verhindert werden.
Vermutlich bei Option zwei allerdings deine einzige Option. Weil die Einrichtungen Gründe für die Deaktivierung von bestimmten Ports haben und diese nicht für dich geöffnet werden.

Wenn du Zugriff auf den dortigen Router hast, könntest du den Port selbst freigeben. Allerdings bezweifle ich, dass du dort die Netzwerkeinstellungen nach Belieben verändern darfst.

Ich würde den zuständigen Administrator fragen und um Freigabe bitten.

Wäre ich Admin, würde ich dies jedoch nicht erlauben aus Gründen der IT-Sicherheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator

Vermutlich geht das nicht, aus genau diesen Gründen.
Zahlst du den Strom dort pauschal?

GratefulForHelp  05.07.2022, 15:21

Was hat dies mit dem Thema Strom zu tun?

LeanEveryday
Fragesteller

Strom ist inkludiert aber Helium Mining verbraucht nur wenige Watt

Frag den Betreiber des Netzwerks

nein Ports werden dir die nicht freischalten. VPN regelt

LeanEveryday
Fragesteller

Mit einer VPN geht's?