Porridge mit Mandel oder Hafermilch?

7 Antworten

Ich bevorzuge Hafermilch wenn es um diese Ersatzmilchsachen geht. Mandelmilch schmeckt mir nicht, genauso wenig wie Soja- oder Reismilch. Aber das ist halt Geschmackssache.

Porridge kannst Du auch mit heißem Wasser und Obst zubereiten. Das schmeckt sehr lecker.

Hallo, Mandelmilch schmeckt leicht süßlich und, falls sie aus gerösteten Mandeln hergestellt wurde, auch nussig. Das harmoniert perfekt mit dem Porridge. Du kannst auch "Weetabix" dazu probieren - superlecker. :-) LG

Sag doch einfach Haferbrei.

Hafer + Hafermilch? Da kann man ja gleich mit Wasser und Zucker kochen. :D

Mandeln würde ich lieber so essen.

Wie wäre es mit Sojamilch.

Ich finde Hafermilch besser, aber das ist wohl Geschmackssache. Viele machen Porridge auch nur mit Wasser.

Bloß keine Hafermilch, alles glutenhaft.

Mandelmilch, reine Mandelmilch ohne Reismilch, ist eine gute Alternative. Am besten noch selbstgemacht mit Mixer und wer es etwas süßer mag ohne Zucker kann mit Datteln verfeinern oder mit Xylithol.

Irgendwerxyz  13.08.2018, 21:36

Guten ist nichts schlimmes - nur für Leute mit einer Allergie

ayanechan3  13.08.2018, 21:38
@Irgendwerxyz

Gluten ist Klebeeiweiß und bleibt haften/kleben im Darm. Die Darmflora und Fauna ist das allerwichtigste für einen tierischen Organismus.

Spielwiesen  13.08.2018, 22:24
@Irgendwerxyz

Und Gluten ist Gift für Leute mit Schilddrüsenschwäche. Neulich habe ich nach einem süßen Teilchen zum Kaffee beim Bäcker eine halbe Stunde lang das Wasser nur so runterlaufen gehabt - zuerst dachte ich: normaler Schweiß - aber dann: NEIN - das war die Schilddrüse. Schau mal bei www.Jutta-Bruhn.de!

Irgendwerxyz  13.08.2018, 22:52
@Spielwiesen

Ja, es gibt die Vermutung, dass ein Verzicht auf Gluten bei Hashimoto sinnvoll ist. Eine Vermutung. Für gesunde Menschen ist Gluten völlig ungefährlich.

Spielwiesen  13.08.2018, 23:54
@Irgendwerxyz

Leider ist es wahr: mit Weglassen von Gluten (und einigen anderen Sachen, so wie z.B. Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Auberginen - Nachtschattengewächse eben) kann man seinen Hashimoto symptomfrei bekommen. Keine Vermutung! Lies mal www.jutta-bruhn.de Ich habe vor ein paar Jahren ein Seminar bei ihr mitgemacht, das sehr hilfreich war (für mich).

Irgendwerxyz  14.08.2018, 08:22
@Spielwiesen

Du kannst Deiner Heilpraktikerin vertrauen und wenn es Dir hilft ist es super. Trotzdem gibt es dafür noch keine haltbaren Beweise, eher im Gegenteil, und es ändert auch rein gar nichts an der Tatsache, dass gesunde Menschen Gluten essen können so viel sie wollen ohne irgendeinen Schaden zu nehmen.

Spielwiesen  14.08.2018, 08:30
@Irgendwerxyz

Selbstverständlich gibt es empirische Beweise: das sind Leute, deren Schilddrüsensymptome sich gebessert haben bzw. verschwunden sind, SOLANGE sie sich anders ernährten! Stichwort: Ernährungstherapie!

Und: gesunde Menschen essen solange Gluten, wie sie es vertragen bzw. bis auch sie krank davon werden. Schau mal, wieviele Menschen mit chronischer Verschleimung und Krankheiten rumlaufen, welche als Ursache einen löchrigen Darm haben! Seit gentechnisch veränderter Weizen eingesetzt wird, hat sich einiges geändert - aber das merken viele Menschen erst, wenn sie dran sind und solche Symptome bekommen. Gesundheit ist nichts Statisches!

Irgendwerxyz  14.08.2018, 08:59
@Spielwiesen

Empierisch bewiesene Ergebnisse müssen immer wieder reproduzierbar und gleich sein. Sind sie aber nicht. Es gibt eine vermehrte Erfahrung, dass es hilft. Das hat gar nichts mit empirisch bewiesen zu tun.

Zur Vorbeugung einer Unverträglichkeit ist es sogar sinnvoll Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Unverträglichkeiten hervorrufen können.

Außerdem reduziert sich bei jedem Verzicht von bestimmten Lebensmitteln die Vielfalt der Darmflora, man meidet mit Gluten auch Ballaststoffe, gesunde Weizelöle und Vitamine.