Pool - Ist es sinnvoll die Wärmepumpe mit Photovoltaik zu betreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist ja kein kleiner Pool mit 45 m3, und da ist schon eine dicke Wärmepumpe notwendig.

Wenn Du bedenkst daß die dann 3-6 KW Stromaufnahme hat, lohnt sich eine Solaranlage schon.

Kleiner Tip: Konfektioniere sie Dir doch selber, ein 430 Watt Modul kostet ca. 110 Euro, bei 12 Stück auf dem Dach - 1420 Euro plus Montage (2000 Euro) + Wechselrichter (z.B. Growatt, 1017 Euro).
Dann: Monteure beauftragen (Bekannte? selber machen ??
Elektriker beauftragen (2. Zähler nötig ?? Beantragen ?? Bekannter?? )

Und dann hast Du Deine Anlage unter 10000 Euro, ich schätze ca. 6000 Euro.
Aber: Vorher alles mit dem Elektrikermeister besprechen, mein Sohn hatte einen guten an der Hand und hat es genau so gemacht.
Eine Solarfirma wollte alleine für den Anschluss ans Stromnetz 4500 Euro, was ja wohl ein Witz ist.

Theo701
Fragesteller

Danke - ja, das ist in meinen Angeboten auch so. Es gibt ein paar Preistreiber oder sagen wir seltsame Extrakosten, was eine wirtschaftliche Rechnung nicht möglich macht.

3-6 KW Stromaufnahme, ich hatte Geräte mit weniger recherchiert. Gibt es irgendwo Info wieviel eine Wärmepumpe leisten muss, um das Wasser zu erwärmen?

Montage und Einkauf der Komponenten trau ich mir zu, die Kunst ist es einen Elektriker zu finden, der ‚nur‘ diesen Anschluss durchführt. Zweiten Zähler brauche ich, wie auch eine Batterie nicht zwingend. Hauptsache der Strom wird ins Hausnetz eingespeist und steht als kostengünstigere Alternative zur Verfügung

Aber vielleicht zu blauäugig gedacht

grisu2101  10.03.2024, 09:07
@Theo701

Der zweite Zähler muss sein, dann bekommst Du für Einspeisungen auch Geld.
Am besten ist in so einem Fall ein befreundeter Elektriker !

Was die Wärmepumpe angeht, da schau einfach wie groß sie sein muss (ich würde eher überdimensionieren) und dann schau auf die Stromaufnahme der Wärmepumpe.
Da musst Du mal google bemühen........

Definitiv!

Photovoltaik ist eine tolle Technologie, um Strom aus erneuerbarer Energie zu erzeugen! Ich finde diese 4 Gründe besonders wichtig:

1. Beitrag zum Klimaschutz

Photovoltaikanlagen erzeugen saubere und nachhaltige Energie, indem sie Sonnenlicht in Strom umwandeln. So trägst du unmittelbar zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei und verringerst die Umweltbelastung.

2. Energieunabhängigkeit

Durch die Installation einer Solaranlage kannst du unabhängiger von Energieversorgern werden und deine eigene Energieproduktion kontrollieren. Dies bedeutet, dass du weniger anfällig für Preisschwankungen bist und auch in Zeiten von Versorgungsunterbrechungen eine gewisse Energieautarkie erreichen kannst.

3. Kosteneinsparung

Du kannst durch eine Photovoltaik-Anlage Kosten sparen, weil du deinen eigenen Strom erzeugst und somit weniger Strom von externen Energieversorgern beziehen musst. Dies reduziert deine monatlichen Energiekosten, da du einen Teil oder sogar den Großteil deines Strombedarfs durch die selbst erzeugte Solarenergie decken kannst. Da Sonnenlicht als Energiequelle kostenlos ist, entstehen dir nur die Anschaffungs- und Wartungskosten der Photovoltaikanlage, während die Energieerzeugung selbst nahezu kostenfrei ist.

4. Förderprogramme

Förderprogramme und Anreize im Zusammenhang mit Photovoltaikanlagen können Steuervorteile und andere finanzielle Unterstützungsmaßnahmen umfassen, die vom Bund, Land oder Gemeinden angeboten werden, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern. Das hilft dir damit eine Installation einer Photovoltaikanlage noch attraktiver wird.

Für weitere Infos besuche gerne meine Webseite: www.sonnenenergieportal.de

Viel Spaß und Grüße

Thorsten

Theo701
Fragesteller

Danke Thorsten

gibt es zur Zeit Förderprogramme, gibt es da eine Vergütung oder ausschließlich vergünstigte Kredite?

PVExperte  11.03.2024, 23:04
@Theo701

Beides!

1. Vergütung: Es gibt aktuell eine Einspeisevergütung von 8,1 ct/kWh für 20 Jahre ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme.

2. Du nutzt deinen selbsterzeugten Strom teilweise selber und sparst dir den Zukauf (z.B. 35ct/kWh) -> das bringt dir am meisten

3. Förderprogramme: PV-Ankagen sind beim Kauf von der Mehrwertsteuer befreit. Weiterhin solltest du dich bei deiner Gemeinde/Stadt bez. lokaler Förderungen erkundigen

4. Zinsgünstige Darlehen über die KFW. Programm 270

Kannst dir auch gerne hierzu was auf meiner Webseite durchlesen: https://sonnenenergieportal.de/forderprogramme-2024-alles-was-sie-wissen-mussen/

Grüße

Thorsten