Ponyspiel Ideen?

4 Antworten

auf dem hof wo ich arbeite werden zur "Bespaßung" der Ferienkinder auch solche Spiele veranstaltet.
Wir lassen da meist 2 Gruppen mit ca. 5 leuten gegeneinander antreten, sie gehen aber auch mit weniger Leuten.
Dafür wird folgender Parcours 2 mal nebeneinander aufgebaut: Bei A (oder C) ist der Start. Dort steht ein Eimer Wasser, 4 Plastikbecher und die Kinder mit dem Pony. Auf der anderen Seite der Halle steht ein leerer Messbecher und es liegen eine alte Jacke o.ä. da. Dazwischen kann man einen Parcours aufbauen, den die Kinder überwinden müssen (Slalom, einmal um den Pömpel reiten...).
Auf das Startzeichen hin dürfen die beiden Gruppen nun starten. Einer reitet (ohne Sattel) und einer führt. Deer Rest kann beim aufsteigen o.ä. helfen. Auf dem Hinweg muss der Parcours mit einem vollen Becher Wasser in der Hand überwältigt werden. Dieser wird dann in den Messbecher geleert (der Reiter muss dafür mit dem vollen Becher vom Pferd kommen). Dann zieht sich der Reiter die klamotten an und ihm wird wieder auf das Pferd geholfen (mit leerem Becher). Zurück geht es dann geradeaus (ohne die Hindernisse), bei uns darf dabei auch getrabt werden. Beim Start angelangt, steigt der Reiter ab, tauscht den leeren Becher gegen einen vollen und läuft zu Fuß durch den parcours. Am anderen Ende Becher ausschütten, Klamotten wieder ausziehen und schnell zurück. In der Zwischenzeit wurde dem nächsten Reiter auf das Pferd geholfen und kann los, wenn er abgeklatscht wird.
Die Gruppe dessen Messbecher zuerst voll ist hat gewonnen und bekommt einen kleinen Preis

Das Spiel kann man natürlich auch noch variieren (Statt Messbecher und Wasser auffüllen Apfelschnappen oder so)

Mhh...vielleicht die die reiten kann bindet sich die augen zu und die anderen sagen ihr wo sie hinreiten muss also z.b durch verschiedene parcours oder so aber das is halt langweilig für die dies nicht können....
Oder eine setzt sich auf pferd mit einem besen und muss einen ball mithilfe einer anderen die führt an einen bestimmten punkt schieben das macht dann allen spass
Ich hoffe ich konnte helfen lg

Reise durch herosalem vom Pferd aus

pferdepolo geht sicher auch wenn die kids geführt werden. die sagen halt dann wo sie hin wollen um die kugel durchs tor zu bekommen