Pony traben, beine schmeißen?

6 Antworten

Hallo,

die "Aktion" der Vorhand kommt nicht nur (aber zu einem nicht unwesentlichen Teil auch) vom Exterieur, sondern auch von der Ausbildung. Wobei viel "Aktion" nicht unbedingt etwas mit guter Ausbildung zu tun hat ;-).

Hätte es nichts mit dem Exterieur zu tun, könnte man sich die Zucht ja auch schenken^^

Wenn das Pferd von hinten nach vorne geritten wird, es sich ehrlich versammeln kann und dadurch die Vorhand "leichter" wird, wird die Schulter "freier" und der Trab Raumgreifender und Schwungvoller.

Spektakulären "Zirkustrab" bekommst du so nicht, der ist dann aber auch nicht mehr das Ziel der eigentlichen Dressur.

Dahika  02.02.2019, 14:08

der ist dann aber auch nicht mehr das Ziel der eigentlichen Dressur.<<<

Scherzkeks. Welcher Spitzenreiter reitet denn noch nach den Richtlinien der reellen Dressur?

hallo,

erstmal vorweg: die allermeisten - wahrscheinlich keiner ausser dir - hier kennen den freibergerhof.

vielleicht ist das auch gut so, weil deine frage für den hof nämlich keine reklame ist, im gegenteil.

wenn die schon selber sagen, dass man jedes pferd zum strampeln ausbilden kann, glaube ich denen das aufs wort. denn in der tat: ein qualitätsmerkmal ist das nicht.

eher das gegenteil.

die qualität eines dressurpferdes erkennt man an seinem galopp und an seinem schritt.

den schritt kann man ein bisschen verbessern, indem man das pferd entsprechend ausbildet.  an einem schlechten galopp ist ausser dem takt nichts, aber auch gar nichts, was man verbessern kann. um einen schlechten galopp zu verbessern, müsste man ein pferd anatomisch verändern. manche schmiede bilden sich ein, sie könnten das.

dasselbe ist es übrigens, um ein pferd zum strampeln zu kriegen. das geht schon ohne ausbildung, allein durch den beschlag.

übrigens: der buchstabe sagt nichts über die qualität des reitens aus. manche hier reiten gar nicht. oder sie reiten western oder sie sind springreiter oder sie sind züchter oder sie fahren oder sie arbeiten sonstwie mit pferden - seit jahren. manche seit jahrzehnten. und die/der eine oder andere seit einem halben jahrhundert ;))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  03.02.2019, 18:50

ich habe keinen Film gesehen, nur die Fotos. Und wenn man schon den "Wasserskisitz" der Reiterin betrachtet, weiß man, was los ist.

evalind2410
Fragesteller

Wer den Friebergerhof nicht kennt, oje oje...da ist etwas falsch gelaufen.

Urlewas  05.04.2019, 21:35
@evalind2410

Echt jetzt? Ich glaube, du bildest dir ganz schön was ein. Was soll da falsch gelaufen sein, weil jemand deinen Ponyhof nicht kennt, der anscheinend noch dazu recht fragwürdig ausbildet.

evalind2410
Fragesteller
@Urlewas

Es ist kein ponyhof🤗 Und auch nicht mein hof. LEIDER. Schön wärs. Ist der hof von lucie anouk baumgürtel😉

Pferdchen1999  06.04.2019, 23:05
@evalind2410

Was ist das denn bitte für eine Aussage? Wenn man dir einen x-beliebigen Hof nennt, dann kennst du den sicher auch nicht. Zumal man, wenn man Bilder von (deinem anscheinenden Traumpferd, weil du es ständig erwähnst) Classic Dream FH sieht, die Qualität der Ausbildung erkennen kann. Nämlich kaum eine. Eine Anleitung, wie man es falsch macht, wurde dir bereits oft genug gegeben, wie kann man dann noch zwei weitere Fragen stellen?! Vorne ziehen, hinten treiben und natürlich ganz wichtig, mit der Hüfte schieben.

evalind2410
Fragesteller

*freiberger

Was findet man an diesem Gestrampel überhaupt schön?!

Da habe ich lieber ein vernünftig gerittenes Pferd, das locker läuft, mit "normalo" Gängen als so einen Strampler unter mir zu haben, der definitiv alles ist, aber nicht locker und reel geritten.

Wie man das trainiert? Keine Ahnung. Möchte ich gar nicht wissen und selbst wenn ich es wüsste, würde ich es hier mit Sichterheit niemandem erklären. Wäre genauso wenn ich dir erkläre wie man Rollkur reitet und sein Pferd schön auf die Brust zieht.

Heklamari  03.02.2019, 08:36

Und es ist nicht nur unschön sondern auch grausam zu sitzen..

pony  03.02.2019, 18:05
@Heklamari

so grausam ist das gar nicht. man sitzt halt auf einem brett - da schwingt ja nix mehr.

Da ich das Pferd nicht habe traben sehen, antworte ich nur unter Vorbehalt.

Man kann - veranlagte - Pferde zum Strampeln bringen (wenn man es kann). Dafür muss man nur den Rücken des Pferdes blockieren und das Pferd dahingehend trainieren. Also einen Schenkelgänger ausbilden.

Das machen Werth, Gal, Kittel, van Grunsven, Dujardin und viele Andere sehr gut vor. Scheint nun auch bei Nicht-Spitzenpferden modern zu werden.

Ich mag es nicht. Wie heißt es so schön: Vorne trommeln, hinten keine Soldaten.

FelixFoxx  03.02.2019, 17:30

Sieht man auch in Videos von dem Pferd...vorne tritt er Lampen aus, hinten kommt er nicht mit.

pony  03.02.2019, 18:03
@FelixFoxx

@FelixFoxx - ich hab das pony gegooglet. stimmt. die hinterhand läuft hinterher. im galopp viertaktet er. schrittbilder habe ich gar keine gefunden.

Suche dir einen guten Trainer, wenn du dressurmäßig weiterkommen möchtest. Sowas lernt man nicht per Internetanleitung.

evalind2410
Fragesteller

Ich trainiere bei einer Europameisterschafts Teilnehmerin!

GillyDi  02.02.2019, 13:21
@evalind2410

Dann kann genau die, dir das sicher besser erklären als eine Internetanleitung ;)

Hufpfote  02.02.2019, 13:23
@evalind2410

Dann kannst du sie ja fragen. Ich persönlich halte von den ganz großen Trainern gar nix, wenn ich mir die Pferde in den Meisterschaften so ansehe.

NoLies  02.02.2019, 14:09
@Hufpfote

Kann ich nur zustimmen. Würde man die auf ein (gut ausgebildetes) Schulpferd ohne Hilfszügel, Gerte, Sporen und mit einfach gebrochenem Gebiss setzen würden die meisten nichts hinbekommen. Ganz schlimm was da zT abgeht auch zb. in richtung Rollkur.

Dahika  02.02.2019, 14:11
@Hufpfote

Danke. Das, was dort gezeigt wird, hat jedenfalls bei den ersten Vier nichts mehr mit reeller Dressur zu tun. Das ist Zirkusreiterei.
Ein hohes Tier der FN hat mal gesagt: (wörtliches Zitat): "wenn wir so reiten würden, wie es in den Richtlinien steht, kämen wir über den 8. Platz nicht hinaus."
Ein Neckermann, Rainer Klimke, Stückelberger, Harry Boldt würden heute keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Dahika  02.02.2019, 14:12
@NoLies

Na ja, das ist Unsinn. Ich glaube schon noch, dass die Spitzenreiter das können, nur sie machen es nicht, weil sie sonst nicht plaziert werden.

NoLies  02.02.2019, 14:15
@Dahika

Denke ich nicht. Wofür nutzen sie denn sonst die ganzen Hilfsmittel? Wenn sie es können sollte es doch auch ohne möglich sein. Kaum einer der heutigen "Profis" kriegt sein Pferd richtig über den Rücken geritten - da fangen die Probleme schon an.

Dahika  02.02.2019, 14:28
@NoLies

sie können es mit Sicherheit. Sie können die Pferde wenn sie es denn wollten, mit Sicherheit auch sehr korrekt über den Rücken reiten. Sie wollen es aber nicht, weil die Pferde dann nicht strampeln können.

NoLies  02.02.2019, 14:30
@Dahika

Und woher weisst du das sie es mit sicherheit können? Wo sind deine Beweise? Warum gehen sie dann auch beim Training so vor anstatt das Pferd ordentlich zu Gymanstizieren?

Dahika  02.02.2019, 14:35
@NoLies

weil sie Medaillen gewinnen wollen. Darum. Natürlich können sie das. Diese Reiter sind alle in den vierzigern oder fünfzigern. Die haben also alle mal das reelle und korrekte Reiten erlernt. Die moderne Reiterei ist vielleicht 20 Jahre alt. Da haben aber alle diese Reiter bereits 20 oder 30 Jahre geritten. Sie haben sich dann ganz bewusst für die moderne Reitweise entschieden, weil ihnen das Medaillen einbringt.
Glaub mir, die können das. Sie wollen nur nicht. Das kann ich irgendwie sogar verstehen. WEr reitet schon gerne hinterher? Die verdienen ihr Geld damit. In Schönheit sterben bringt nichts ein.
Ich mag die Werth nicht, aber sie ist sicher eine hochbegabte Reiterin und wenn die Strampelreiterei plötzlich mit Minusnoten bewertet würde, könnte sie sicher sofort zur klassischen Reitweise zurückkehren.

NoLies  02.02.2019, 14:41
@Dahika

Nein die können das nicht. Könnten sie das würden sie ihre Pferde Gymanstizierend reiten beim Training. Und wüsstest du warum? Weil man es den Pferden beim Tunier ansieht wenn sie verspannt sind - dann sollte es doch eigentlich im interesse sein das Pferd vorallem im Training schonend zu reiten.

Dahika  02.02.2019, 14:50
@NoLies

Wir reden hier aber nicht von der E-L Dressur. Jeder Richter, jeder, der etwas Ahnung hat, sieht, dass die Pferde verspannt sind. Das ist aber heutzutage bei den Großen egal. DAs nimmt man in Kauf, wenn die Pferde gut strampeln können. Natürlich gehen die wenigsten Spitzenpferde über den Rücken, das interessiert aber auch keinen. Die, die gut und schön klassisch geritten werden und reell über den Rücken gehen, sind international nie auf den vordersten vier Plätzen zu sehen. Warum startet denn z.B. eine Ingrid KLimke nicht auf internationalen Dressurturnieren. Ihr Franziskus geht wunderbar, aber auf Internationalen Meisterschaften will man die Pferde strampeln sehen.

Pferdelilly  02.02.2019, 15:05
@NoLies

außerdem geht es nunmal um einiges schneller, ihnen nur das strampeln beizubringen statt zusätzlich noch zu gymnastizieren. Und Zeit ist Geld. Also solang man die Verspannung derart kontrollieren kann, dass die Pferde in der Prüfung normalerweise nicht explodieren, reicht das denen.

NoLies  02.02.2019, 17:02
@Pferdelilly

Ihr seid etwas vom Thema abgekommen. Also ich bekomme mein Pferd innerhalb von 10 Minuten in der Arbeitsphase über den Rücken geritten - man muss nur wissen wie. Also sind das anscheinend eure Ausreden euer Pferd nicht richtig zu Gymnastizieren?! Da fängt es schon mit an - mit einer solch schlechten Mentalität.

Pferdelilly  02.02.2019, 19:41
@NoLies

hä ich schreib doch nicht, dass ich sowas tun würde. Im Gegenteil, ich finde das alles andere als richtig! Ich meinte nur, dass viele Spitzenreiter so verfahren, obwohl sie es eigentlich besser wissen/können.

pony  03.02.2019, 18:22
@Dahika

zirkusreiterei sieht anders aus. weil sich die pferde während der vorführung auf engem raum bewegen müssen, wird sehr viel versammlung geritten. zum ausgleich geht es aber viel ins gelände. da die pferde einer manegengruppe nicht beliebig austauschbar sind (sie verbringen auch ihre "freizeit" miteinander und müssen als gruppe harmonieren), wird sehr viel wert auf gesundes gymnastizieren gelegt.

Dahika  03.02.2019, 18:40
@NoLies

Wieso meine Ausrede. Diese Unterstellung verbitte ich mir.

Dahika  03.02.2019, 18:42
@pony

das ist richtig. Ich meinte Zirkusreiterei auch in dem Sinne, dass nicht mehr auf eine korrekte Gymnastizierung Wert gelegt wird, sondern auf die spektakuläre Show. Das Pferd ist für die Dressur da, und nicht mehr, wie es sein sollte: die Dressur für das Pferd.