Pony nach ausverheielter Verletzung immer noch larm?

7 Antworten

2 Wochen ist keine lange Zeit. Der kann sich das etwas geprellt haben. Gebt dem noch etwas Zeit. Mit 20 sind die Heilkräfte auch nicht gleich wie bei nem 3 jährigen

Das Pferd ist ZWANZIG. Das das nicht mehr rund läuft nach einer gerade erst gewesenen Verletzung so wie ein Fünfjähriger sollte jedem klar sein.

Eine Osteopatin die nix findet war entweder gar nicht wirklich da oder taugt nix.

Ein Pferd das mehrere Wochen mit Schmerzen da gestanden ist, hat in der Zeit eine Schonhaltung eingenommen. Dabei verkrampfen Muskeln, Faszien verkleben und Bänder werden hart. So was ist nicht sofort wieder ohne Arbeit weg wenn die dazugehörige Wunde verheilt ist. So was muss man schonend wieder antrainieren.

hallo chantal,

nett, dass du jetzt mit einem neuen account wieder da bist.

ich erinnere mich an bilder von dem pferd und an tiktoksachen von dir - weil ich ein extrem gutes gedächtnis habe.

daher:

das pferd wird sehr viel schneller wieder sehr viel beweglicher, wenn es endlich bis auf unteres normalgewicht abnimmt.

ich bin schon extrem erstaunt, dass da endlich mal ein tierarzt ans pferd durfte. was die osteopathin betrifft - holt eine mit zertifizierter ausbildung dazu.

und - ganz wichtig:

mit diesem pony nie wieder springen. und natürlich derzeit auch nicht reiten, nicht laufenlassen, nicht longieren sondern bis zur diagnose boxenruhe und lediglich 2x am tag das pony jeweils 10 minuten auf hartem boden führen. fütterung dementsprechend reduzieren. heu portionieren, abends ein mash aus kleie und heissem wasser mit etwas paraffin. das reduziert die kolikgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Fahr in die Tierklinik, das Pferd kann auch von einem Tritt oder so lahm gehen... Da kann aber halt auch was ganz anderes hinter stecken. Die können dort das Bein von unten nach oben betäuben zB.

Würde Ultraschall und Röntgenbild gemacht?

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Satzzeichen und Absätze retten leben! So unfassbar schwer ist das doch nicht, ein paar Absätze und einige Satzzeichen halbwegs sinnvoll zu setzen. Die kosten doch nix!

Dem Pferd mehr Zeit geben, hilft schonmal enorm. Vernünftiges, systematisches Aufwärmen und sinnvolle Gymnastizierung wirken auch Wunder.

Hmpf. Erst getippt, dann gesehen, wer denn die Frage stellt. Ich erinnere mich...

Edit: Du schreibst ja nichtmal, WAS denn kaputt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin