Pony mit fehlender Rückenmuskulatur, wie lange dauert der Aufbau in etwa?

4 Antworten

Ganz am Anfang sollte da ein Check vom Osteo stehen, bei so argen Problemen würd ich sogar sagen, am besten einer der auch akupunktiert, um mal die Muskulatur ein kleines bisschen zum Nachgeben zu bringen.

Dann viiiiel Arbeit an der Hand. Alles ohne Zwang, ohne Ausbinder, denn das Pony hat wahrscheinlich nicht nur Kreuzweh, sondern auch nicht besonders viel Vertrauen darin, dass der Mensch ihm nicht weh tut. Der Longenkurs und überhaupt die Arbeitsweise von Babette Teschen ist super!

Ich würde sowohl Sattel als auch Tochter erst drauflassen, wenn das Pony ohne Belastung den Rücken rund macht, und das länger als nur ein paar Meter. Das Problem ist ja nicht das Gewicht deiner Tochter, sondern dass das Pony mit Reitern Schmerzen verbindet und man dann genau wissen muss, wie man das Pony von oben davon überzeugt, dass es den Rücken rund macht (und ich bin mir ziemlich sicher, das kann dein Kind noch nicht - da 8jährige das Hintergrundwissen dazu noch nicht erfassen können. Da müsste dann der Betreuer schon überaus genau anleiten können).

Alles in allem könnt ich mir aber schon vorstellen, dass mit regelmäßigem Training, vom Osteo begleitet, innerhalb eines halben Jahres genug Muckis fürs Reiten kommen.

Übrigens würd ich auch dringend zu einem Blutcheck raten, bei so Deko-Ponys wird leider selten darauf geachtet, dass die gut mineralisiert sind - und Zinkmangel ist ein richtiges Problem beim Muskelaufbau. Das bremst...

lotty78
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.

Eine Osteopathin war laut der Besitzerin letzte Woche da und die hat auch eine Akku gemacht. Das Becken wurde eingerenkt und sie meinte auch, dass in ca. 6 Wochen nochmal daufgeguckt werden soll.

Dass mit meiner Tochter, da hast du wohl recht, aus dieser Perspektive hab ich das noch gar nicht betrachtet. Wie gesagt, mir fehlt in dieser Richtung auch leider das Hintergrundwissen, denn sone Probleme hatten wir noch nie.

Aristella  02.10.2013, 11:05
@lotty78

Ist ja schonmal ein Anfang ;) Allerdings würd ich mich auf eine AKU, die vom Verkäufer in Auftrag gegeben wird, nicht verlassen. Da wird zu viel vetterngewirtschaftet :S

Baroque  02.10.2013, 11:36
@Aristella

Da brauch ich nix schreiben, wenn Aristella schon an alles gedacht hat. Sehr gute Antwort!

kleeblaettchen  03.10.2013, 09:04
@Aristella

Ich glaube, mit Akku meinte die Fragestellerin "Akkupunktur", nicht Ankaufsuntersucherung.. ;)

Aristella  03.10.2013, 11:18
@kleeblaettchen

Ich war mir nicht sicher - die Akupunktur schreibt man ja auch nur mit einem K ;-)

kleeblaettchen  03.10.2013, 18:17
@Aristella

Aber von der Aussprache her ist Akku doch noch n bisschen näher an Akupunktur als an AKU bzw Ankaufsuntersuchung dran.. :D

Bei regelmäßigem Training beginnt der Muskelaufbau ja sofort. Am Anfang wird das Pony Muskelkater haben, also Ruhetage ohne Belastung zwischendurch. Die leichte Belastung kann aber sofort beginnen. Umso eher stellt sich ein Erfolg ein.

Ich habe auch ein Pony, das hatte zwar Muskulatur, allerdings nicht sonderlich viel. Wir haben ihn viel longiert (mit Ausbindern damit er nicht den Unterhals rausdrücht und die Muskel besser wachen), aber vorallem würde ich sehr viel Stangen- und Cavalettiarbeit im Trab und Schritt (nicht Galopp!) empfehlen. Was auch gut ist sind Berge im Schritt hoch und runter reiten bzw. führen. Wie lange es geanu dauert kann man schlecht sagen, je nach Arbeit die man sich macht und je nach Pony... bei uns hat es in etwa ein Jahr gedauert.

Viel Erfolg Napoleon99

Ich würde da, wie Aristella schon geschrieben hat ;), erstmal keinen draufsetzen. Zu welchem Grund auch? Vorteile fürs Pony gibts da keine.

Was du tun kannst und solltest... - Longieren (bitte ohne Ausbindezügel, denn diese verhindern eher, dass das Pony den Rücken aufwölbt und losgelassen schwingt, weil sie den Kopf in eine starre Position fixieren, wo weder richtiges VORWÄRTS/abwärts (wird dann meist du RÜCKWÄRTS/abwärts, also Nasenlinie hinter der Senkrechten) noch Stellung und damit Biegung möglich ist, was zur Folge hat, dass das Pony auf die innere Schulter fällt und die inneren Gelenke stark überbelastet). Daher empfehle ich dir den Longenkurs von Babette Teschen ( www.wege-zum-pferd.de ). Hat mir und meiner Stute auch unendlich viel gebracht :) Ist zwar der längere Weg, aber du willst ja auch länger was von deinem Pony haben, oder?

  • viel Bodenarbeit, um dir Respekt und Vertrauen zu erarbeiten, auch gerne mit Stangen, Pylonen etc.

  • Arbeit an der Hand - hier am besten nen Trainer suchen, da kann man leider viel falsch machen, gerade bei so nem Pferd, und dann ists leider kontraproduktiv!!

  • Spaziergänge - bitte erst, wenn das Pony gut auf dich "hört" (Bodenarbeit!!) und verstanden hat, wer Richtung und Tempo angibt, sonst wirds gefährlich ;)

  • vom TA untersuchen lassen, v.a. großes Blutbild wegen Mineralstoffmangel, aber auch das Kürzertreten sollte er sich mal ansehen - vllt. hat das Pony ernsthafte Rückenprobleme (Kissing Spines, etc.) oder starke Arthrose / Spat, worauf du Rücksicht nehmen musst beim Training!

  • vom Osteopathen durchchecken lassen, wegen Wirbel/Gelenkblockaden etc.

Je nachdem, wie konsequent du das "durchziehst" bzw durchziehen kannst und wie atrophiert die Rückenmuskulatur ist, wird es mindestens ein halbes Jahr dauern, vllt. auch ein ganzes, bis das Pony wieder mit Reitergewicht belastet werden darf. Die Wirbelsäule sollte jedenfalls nicht herausstehen, es sollte keine Löcher und Dellen mehr geben, erst dann würde ich nen Sattel anpassen lassen und langsam anfangen, sie zu reiten. Bitte mit einem guten Reitlehrer, die ersten Male würde ich ohne garnicht reiten!