Pommes Gewürz wie bei Imbissen oder Dönerbuden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tasächlich sog. "Pommesgewürz" oder "Pommessalz". Bekommt man im Grosshandel, hier und da im gut sortierten Gewürzregal ( beim Vollsortimenter, nicht beim Discounter ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das ist Aromat/Fondor (oder zumindest Glutamat) mit Paprika. Oder Salz, stinknormales Salz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Der Geschmack kommt von den Geschmacksverstärkern/Glutamat. Kaufen kannst Du sowas in den entsprechenden Großmärkten. Frag doch einfach beim Imbiss um die Ecke, woher er das bezieht. Das ist meist kein Geheimnis.

im Kaufland gibts extra Pommesgewürz, schmeckt genauso wie beim Imbiss