Polizistin werden gute idee?

6 Antworten

Ja, das Risiko ist zwar sehr gering, aber es besteht. In der Ausbildung und auch danach wird viel trainiert, insbesondere Deeskalation und der Gebrauch der Sprache im Einsatz.

Aber: Du musst Dir sicher sein, denn wenn Du im Ernstfall zögerst kann es Deine Leben kosten oder das des Kollegen.

Aber auch hier heisst es trainieren.

Sirius66  03.04.2021, 14:26

Wie soll man das denn trainieren? Mal eben auf Probe Menschen erschießen?

superseegers  03.04.2021, 15:36
@Sirius66

Es werden Einsatzszenen nachgespielt mit Dummywaffen. Dabei wird einsatzbegleitende Kommunikation geübt, sowohl in Wortwahl als auch Lautstärke. Man lernt seine Stimme entsprechend zu nutzen und alternative Einsatzmittel wie Pfefferspray oder Schlagstock.

Sirius66  03.04.2021, 16:00
@superseegers

Das weiß ich. Trotzdem kann man die reale Situation der Schussabgabe auf Menschen NICHT trainieren!

superseegers  03.04.2021, 18:09
@Sirius66

Achso. Tatsächlich?

Manmanman, natürlich nicht, aber man kann Szenarien durchspielen, in denen der Polizist alle Handlungsalternativen durchdenken muss, um dann das richtige Mittel zu nutzen.

Es testet ja auch keiner den Airbag an seinem Auto.

Sirius66  03.04.2021, 20:31
@superseegers

Du verstehst nicht, was ich damit sagen will. Technische Funktionenstests sind wohl kein Vergleich. Aber sei's drum.

Sirius66  03.04.2021, 22:40
@superseegers

Gar nichts.

Du kannst technische, mechanische und Standartverfahren üben. Darum geht es aber hier gar nicht. Es geht um das DANACH. Und darauf kann man niemanden vorbereiten. Das kann man nicht trainieren. Das muss man nacharbeiten.

Es geht dem FS nicht darum, die Situation verfahrensgerecht zu lösen. Zu funktuinieren. Regularien einzuhalten. Einstudierte Abläufe und Automatismen abzurufen. Er macht sich Gedanken um "danach".

So wie du redet nur jemand, der noch nie in dieser Situation war. Sie ist mit nichts zu vergleichen. Erst recht, wenn es das erste Mal ist. Aber auch das 2., 3. ....

Und dafür trainiert man GAR NICHTS.

superseegers  04.04.2021, 08:35
@Sirius66

Ich werde jetzt hier nicht ins Detail gehen. Zum Danach kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen.

Sirius66  04.04.2021, 08:49
@superseegers

Es geht hier nicht um Details. Die Tatsache, dass den meisten die eigene Erfahrung aus "danach" fehlt, begründet ja die Illusion, man könne es trainieren!

superseegers  04.04.2021, 11:42
@Sirius66

Missverständnis. Ich werde nicht in's Detail gehen, was meine Erfahrungen betrifft.

Dein Wohl und deine Gesundheit stehen vor der einer anderen Person, die dich angreift.

Wenn du dich im Ernstfall nicht traust zu schießen (was natürlich trainiert wird) ist das meiner Meinung nach nicht der richtige Job für dich.

Zudem werden Schüssen auf Personen von der Polizei (zumindest in DE) sehr selten abgegeben.

Schlechter Sold, brutal viele unausgeglichene Überstunden, Schichtarbeit plus Samstag, Sonntag und Feiertage (macht auf Dauer jede Beziehung kaputt) - ich würfs nicht tun.

Unicornpower223
Fragesteller

Jeder Job hat seine guten und schlechten Seiten. Den punkt den ich hier dargestellt habe, ging mir eben besonders durch den Kopf.

Wenn es eine gesunde Beziehung zwischen 2 Menschen ist und sie sich über alles lieben wird auch das klappen.

Außerdem kann ich später beispielsweise auch bei der Kripo arbeiten, wo viel bürokram ansteht und ich feste Zeiten habe, keine Schichten. Die Polizei ist da echt flexibel.

Die Polizei ist nicht mein Themenbereich, aber eine Sache weiß ich, und zwar, dass tödliche Schüsse bei der Polizei verdammt selten vorkommen. Ist natürlich gut, dass du das miteinbeziehst, aber die Polizei zieht nicht in den Krieg, außer mit der Waffe Drohen und einem Schreckschuss oder einem Schuss ins Bein, passiert nur ziemlich selten etwas. Kommt natürlich auch darauf an, in welchen Bereich du möchtest.

Viele Grüße

Der Gebrauch der Schusswaffe ist sehr selten, die meisten Polizisten werden nie in ihrem Leben auf Menschen schießen.

Sollte es aber zu einem Schusswaffengebrauch kommen, bist du in einer derartigen Ausnahmesituation, in der du dir nicht mehr Sorgen machst, ob du später damit klarkommst. Ich weiss, wovon ich schreibe.