Handy am steuer aber nicht angehalten?

8 Antworten

Das man kein Handy am Steuer benutzen darf ist nicht deswegen so das die Polizei dir ne Strafe gibt....

Sondern weil es gefährlich ist! Durch nur eine Sekunde ablenkung kannst du nen schweren Unfall verursachen und dich und andere schwer verletzen!

Solange die dich nicht direkt anhalten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das da noch etwas folgt.

Einen Beweis gibt es zwar nicht, aber sie haben es ja gesehen - auch wenn du nicht angeschnallt bist, über eine rote Ampel gehst, jemanden mündlich beleidigdt oder mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig fährst, gäbe es ja sonst keinen Beweis.

Wenn ihr aber beide mit normaler Geschwindigkeit (kein Stau o.Ä.) gefahren seid, ist es doch Recht unwahrscheinlich, dass die Polizisten genügend Zeit hatten sich erst mit dem Handy zu sehen und sich dann noch dein Nummernschild zu merken (sie werden wohl kaum riskieren wollen durch einen Zahlendreher jemand anderen Anzeigen). Eine Garantie ist das aber natürlich nicht.

Du wirst es merken, ob Du eine Anzeige bekommst.

Also bei mir haben die damals umgedreht, war allerdings auf einem halben Feldweg mit 40 oder so. Mit Bearbeitungsgebühren um die 128€ und 1 Punkt! Aber wenn die nicht umgedreht haben, würde ich mir da keine Sorgen machen ;)