Polizist - welcher Notendurchschnitt wird benötigt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Notendurchschnitt ist in den meisten Bundesländern egal. Da Polizei Ländersache ist, muss man sich da für das jeweilige BL erkundigen.

Für eine Ausbildung im mittleren Dienst benötigt man einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss PLUS mindestens 2,5jähriger abgeschlossener Ausbildung. Der mittlere Dienst wird aber nicht in jedem BL angeboten.

Für ein Studium im gehobenen Dienst wird eine FHR oder ein Abitur benötigt. Eine Hochschulberechtigung hat man aber auch mit einem Meistertitel aus dem Handwerk oder einer langjährigen Ausbildung (z.B. die 5jährige Erzieherausbildung) sowie mit einigen Fachwirtabschlüssen.

In wenigen BL (z.B. NDS, Hessen und NRW auch, meine ich) geht ein Einstieg trotz gehobenem Dienst auch mit RS. Man bewirbt sich dann für 2 Jahre FOS mit schulbegleitendem Praktikum bei der Polizei und anschließendem 3jährigem Studium.

Mindestnoten - wenn überhaupt - in Deutsch und Mathe: mindestens befriedigend bei RS und 5 NP bei Abi. Ein entspricht den Erwartungen in den Kopfnoten und allgemeiner Schnitt nicht schlechter als 3,3

Diesen Dinge gelten aber nur für die Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren. In den polizeieigenen Tests kann man sich auch trotz schlechter Schulnoten nach vorn katapultieren, wenn man gut ist. Da spielen die Noten KEINE ROLLE mehr. Auch eine SPORTNOTE ist - entgegen der allgemeinen Meinung - nicht von Belang, weil sie die sportliche Fitness selbst testen.

Gruß S.

Henrik14
Fragesteller

Klasse Antwort ! Danke !

Sirius66  06.01.2015, 08:58
@Henrik14

Wichtig ist die BL-bezogene Recherche bezüglich der Voraussetzungen und Bewerbungsprozedere, Fristen, Formulare usw. Siehe Link unter der mitleidshure ...

Gruß S.

Aus meiner Klasse wollen zwei Leute zur Polizei gehen.. ich kann dir auch nicht ganz so viel sagen, aber dadurch wenigstens ein paar Informationen.

Also man bewirbt sich ganz normal, das geht mit einem normalen Realschulabschluss und dann macht man da eine Ausbildung und gleichzeitig an einer Schule sein Fachabitur. So ist es jedenfalls in NRW. Besonders wird auf Sport, Deutsch und auf weitere Fremdsprachen geguckt, also Englisch/Spanisch/etc.

Hoffe ich konnte dir helfen, es gibt aber auch regelmäßig Veranstaltungen bei denen du dich ja mal informieren kannst oder geh zur Arbeitsagentur. Ansonsten steht auch viel auf der offiziellen Seite der Polizei.

Henrik14
Fragesteller

Okay danke :-D.

Sirius66  06.01.2015, 08:55
man bewirbt sich ganz normal

Schon mal nicht. Das Bewerbungsprozedere weicht sehr vom üblichen Usus ab.

Erstens gibt es ein strenges Zeitfenster. Die Bewerbungsfrist ist meist bereits 1 Jahr VOR dem geplanten BEGINN zu ENDE.

Es gibt Bewerbungsformulare, die man entweder über einen Einstellungsberater erhält oder downloaden muss. Eine individuelle Bewerbung ist NICHT ERWÜNSCHT.

Man sollte wirklich nur das mitschicken, was gefordert wird. Dazu gehören viele Formblätter und ärztliche Bescheinigungen. Umfangreich. Muss man sich rechtzeitig kümmern.

Mappen, Hüllen, Blümchenrand und manchmal sogar Foto sind NICHT HILFREICH.

Insogern ist diese Bewerbung für eine Beamtenlaufbahn alles andere als normal.

Ein weiterer Punkt ist, daß es diese Form 2Jahre FOS/3 Jahre Studium GIBT, insofern hast du da recht, sie aber noch eher die Ausnahme ist.

Alles, was man wissen muss, gibt es hier unter dem entsprechenden Link

http://www.polizei.de/

Gruß S.

1,0 Abitur!

Mit freundlichen Grüßen BVB565