polizei hat mit meinem handy irgendwas gemacht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht haben sie die imei-Nummer abgefragt, um zu sehen, ob das Handy gestohlen gemeldet ist.  (*#06#)

Juuliii  02.05.2011, 20:36

Diese Nummer haben sie bei uns auch genannt, falls unser Handy mal gestolen werden sollte, dann musst du sie nämlich anschreiben.

Lg

Vieles ist denkbar von Kontostandsabfrage bis zur Kontrolle der IMEI.

Da Du nicht gesehen hast, was der Polizeibeamte eingegeben hat und Du auch nicht nachgefragt hast, solltest Du Dein Handy kontrollieren.

Ohne Deine Erlaubnis hätte der Polizeibeamte sowieso Dein Handy gar nicht prüfen dürfen, das ist nämlich eine Durchsuchung.

Falls der Polizeibeamte eine Änderung ins Handy eingestellt hat, wirst Du möglicherweise genauer überwacht. Dies geschieht in dem der GSM-Standard unterdrückt wird und die UMTS Frequenz gelten soll. Bei den GSM-Standard ist es nicht so einfach eine genauere Peilung durchzuführen, um genauer festzustellen wo Du Dich befindest.

Anzuraten wäre Dir, ein Handy zu nutzen, welches älter als 1992 ist, damit telefonierst Du nur noch im GSM-Standard, eine Manipulation ist da durch die Polizei nicht mehr möglich.

user2492  10.04.2011, 11:26

Du solltest jeder Durchsuchung widersprechen. Nur wegen Gefahr im Verzuge darf eine Durchsuchung ohne richterlichen Beschluss durchgeführt werden!

Falls die Polizei illegal Beweismittel beschaft, dann gibt es möglicherweise ein Beweisverwertungsverbot vor Gericht.

Still  10.04.2011, 17:39
@user2492

Das war nie und nimmer eine Durchsuchung!

Aller größter Wahrscheinlichkeit nach wurde die I-MEI aufgerufen (*#06#) und dann überprüft.

user2492  10.04.2011, 17:47
@Still

Wieso, wenn jemand unbefugt ein Handy nutzt, um die IMEI festzustellen, dann eventl auch Rufnummer und  und ....

Welche Absicht bestand denn da?

Ich nehme an, dass wenn jemand sein Handy nicht hergeben will, also widersprochen hat, dann werden werden die Taschen von der Polizei untersucht, genau das meinte ich, es ist eine Untersuchung.

Wenn man nicht widerspricht, heißt es sonst der Verdächtige habe freiwillig der Untersuchung/Durchsuchung des Handys zugestimmt.

Es kann ja sein, dass Polizeibeamte bei der Durchsuchung nicht lesen dürfen, aber das solltest Du uns mal erklären, WIESO !

Es gibt Codes, die der Normalverbraucher nicht kennt. Man kommt damit in Service-Menues rein, in die sonst nur der Betreiber reinkommt, Einmal konnte ich das sehen. Da sieht man den letzten Softwareupdate, die letzte Reparatur, wann bestimmte Einstellungen vorgenommen oder verändert wurden, und und .... Diese Codes bekommt aber nicht jeder.

user2492  13.04.2011, 14:15

... und und ... Mit einem CODE wird der RFID chip ausgelesen und sendet sämtliche Daten aus dem Handy und der SIM Card an eine Empfangsstation.

So bekommt der Beamte eine Auflistung der letzten Anrufe, auch wenn sie nicht entgegengenommen wurden. Das gesamte Adressbuch und alle Nummern der Funkzellen werden auch gleich mitgeschickt. So weiß man ganz genau, mit wem Du telefonierst und wann Du wo gewesen bist.

Wenn die Polizei das  Handy  kurz nimmt, wird in der regel die IMEI abgefragt, das ist die Individuelle Indentifikations- oder Gerätenummer. Da wird kontrolliert, ob das Gerät als gestohlen gemeldet ist.

stern raute 06 raute - schon zeigt sich die Imei.....

sein Handy sollte man nicht der Polizei zeigen oder geben! das sind deine Privatsachen, und gehen niemanden was an. Das ist so ähnlich wie das Briefgeheimnis.

und jetzn habens die Polizisten verwanzt oder schlimmeres.

scarface959
Fragesteller

ja ich habe es ihnen auch net freiwillig gegeben, reicht es aus wenn ich die sim wechsel oda ws kann ich tuhen

Blacki  10.04.2011, 02:39

*irnoie on* Jo sie haben es verwanzt und eine Kamera reingebaut und eine Satellitenschüssel für die Übertragung. Natürlich darf man den Server nicht vergessen, der für die sichere Übertragung reingesetzt wurde *ironie off*

tekfreak86  11.04.2011, 22:41
@Blacki

scarface959 !! Hi, nö glaub die Polizisten werden da irgendwas getestet haben oder so, obs gestohlen ist. Neee mach dir da keinen Kopf. Hab ich da etwas übertrieben?? tschuldigung