Java Editor öffnet konsole nicht?

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

2 Antworten

Ichn hatte bis eben noch selbiges Symptom. Ob die Ursache auch gleich ist, weiß ich nicht. Ich habe eben im Internet herausgefunden, dass man bei Java, nicht Java Editor, die Konsole auch einblenden kann. Man könnte wie ich meinen, dass das doch nichts mit der Windows-Konsole zu tun hat, welche sich beim compilieren mit dem Java Editor öffnen soll. Ich habe es dennoch probiert. Tatsächlich öffnet sich die Konsole dennoch nicht typisch, doch, siehe da, Java führt die Konsole im Interpreterfenster aus. In den Einstellungen habe ich dann zielgerichtet nach einer Option zum Ändern der Konsole gesucht und unter „Optionen“ wirklich eine Option gefunden, die Konsole stattdessen im Interpreterfenster zu öffnen, vorausgesetzt, die Option in Java für die Konsole ist nicht auf „ausblenden“ oder „deaktivieren“ gesetzt. Damit gibt es zwei Lösungen:

  1. Du möchtest die Kommandozeile von Windows nutzen: Fenster → Konfiguration → Hacken bei „Bei Konsolenprogrammen Interpreterfenster als Konsole nutzen“
  2. Du möchtest die Konsole lieber im Interpreterfenster nutzen: Start → Programme → Java Ordner → Java konfigurieren → Erweitert → unter Java-Konsole Punkt bei „Konsole einblenden“ setzen.
Woher ich das weiß:Recherche

Also am Code liegt's ja nicht, soviel ist sicher und so weit warst Du ja auch schon.

Allerdings gibt's nicht nur den Code :P

Bei C# bzw. mit VisualStudio kann man in den Projekt-Eigenschaften den Projekt-Typ auswählen. Da hast Du die Auswahl zwischen

  • Klassenbibliothek
  • Konsolenanwendung
  • Windowsanwendung

Die Klassenbibliothek kann man gar nicht starten, nur in anderen Projekten nutzen.

Die Konsolenanwendung ist das, was Du suchst.

Die Windowsanwendung ist wie die Konsolenanwendung eine startbare Anwendung, allerdings ohne Konsole oder irgendetwas anderes Sichtbares. Hier liegt es dann in der Aufgabe der Anwendung selber, ein sichtbares Bild zu schaffen, wofür es dann meist im Framework schon dabei einige Klassen gibt, die das unterstützen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich würde fast drauf wetten, dass Java etwas vergleichbares hat, womit Du einstellst, ob die Anwendung eine Konsole bekommen soll, oder ein leeres Fenster, das Du mit Controls füllen kannst.

Such also mal nach sowas wie "Java start without console", dann wirst Du - wenn meine Threorie stimmt - genau das finden: Wie startet man eine Java-Anwendung ohne Konsole? Und an genau der selben Stelle findest Du die Einstellung um mit Konsole zu starten.

Warum Du genau danach suchen sollst: Es kommt häufiger vor, dass die Leute wissen willen, wie man die Konsole los wird, als anders herum. Entsprechend gibt's da auch mehr Ergebnisse bei Google.

Meine meine Theorie nicht funktioniert, dann erstelle mal ein komplett neues Projekt und probiere damit. Wenn das auch nicht klappt, kannst Du ja zur Not immer noch dein altes Projekt kopieren und den Code darin ersetzen.