Mit welchen Programm kann man zu zweit programmieren?

2 Antworten

Wenn ihr gleichzeitig arbeitet und die Änderungen "Live" sehen wollt, gibt es bestimmte Erweiterungen für Editoren / IDEs (siehe Spiderpig42s Antwort).

Ich möchte aber noch auf eine andere Möglichkeit hinweisen, Git. Git alleine ist eine Art Verwaltungssystem für ganze Projekte: Damit kann man jede Veränderung am Code tracken und hat eine gute Übersicht über das gesamte Projekt, z.B darüber, wer was gemacht hat. Es gibt verschiedene online-Anbieter für kostenlose Git-Projekte ("Repositories"), am liebsten nutze ich GitLab, gibt aber auch GitHub und viele andere Dienste. Auf YouTube gibt's hunderte Ergebnisse mit dem Titel "was ist git", klick mal durch :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung (Java Enterprise)

Wenn du zu zweit an einem Programm arbeiten willst, dann brauchst du etwas wie git (github.com), damit können mehrere Leute an den selben Dateien arbeiten.

Das ganze hat aber Grenzen. Wenn ihr die selbe Stelle editiert, muss es manuell zusammen geführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung