Zivil Polizei Kontrolle im Zug in Österreich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vor. Sowas nennt sich Stichprobe. Du hast nichts verbrochen oder zu befürchten, sonst hätten sie dir das schon mitgeteilt.

Warum sie ausgerechnet dich kontrolliert haben, kann man nicht wissen. Eventuell haben sie jemanden gesucht oder bewusst jüngere kontrolliert. Vielleicht hast du dich auffällig verhalten oder es war einfach nur ein Bauchgefühl der Beamten. Das ist bei Stichproben einfach so. Dadurch, dass niemand weiß, ob und wen sie kontrollieren, müssen alle damit rechnen.

Kontrollen kommen vor, es wird sicherlich einen Grund geben, aber wenn es Folgen geben würde, wüsstest Du das jetzt.

RudolfdieFrage 
Fragesteller
 24.08.2021, 17:21

Also bekomme ich keine Post oder sowas weil sonst hätten die mich ja evt. Auch mitgenommen oder mir den Sachverhalt erklärt

1

Wirkte es denn für dich seriös, dass die Polizisten sind? Im Regelfall wird man ja nicht einfach so nach einem Ausweis gefragt und (zumindest) in Deutschland kontrollieren Polizisten keine Frahrscheine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
RudolfdieFrage 
Fragesteller
 24.08.2021, 17:19

Österreich war das, aber die haben ja eh 90% nur was mit meinem Personalausweis gemacht und sonst nur zur Sicherheit auch nach Fahrschein gefragt

0
RudolfdieFrage 
Fragesteller
 24.08.2021, 17:19

Ansonsten ja sie haben seriös gewirkt

0

Die suchten wahrscheinlich nach einer verdächtigen Person Deines Alters.

RudolfdieFrage 
Fragesteller
 24.08.2021, 17:17

Okey aber hätten die mich gesucht hätten die mich auch Mitgenommen oder

0

Wieso solltest du Post bekommen? Wurde dir eine Verfehlung vorgehalten?