Polizei Direktzusage?

5 Antworten

Wenn du alle Sporttests, Gesundheits , Überprüfungen/Checks erfolgreich bestehst wirst du die Ausbildung 100% beginnen da sie der Meinung sind das du zu ihnen passt.
Wenn aber rauskommt das du nur 1 bein und nicht hören kannst und 5 Mal im knast warst (übertreibung) und nichtmal deutsch sprichst dann natürlich nicht.

Mal so am Rande, Du hast direkt eine Zusage bekommen und keine Direktzusage. Das ist etwas vollkommen anderes, eine Direktzusage ist ein Begriff der betrieblichen Altersversorgung, die kannst Du auch bekommen, aber nur in privaten Unternehmen und nicht im Staatsdienst.

Sirius66  26.04.2021, 08:31

Die Auswahlkommissionen der Polizei nennen es dennoch so!

Ich habe bei der Bundespolizei auch eine Direktzusage bekommen, aber unter Vorbehalt :

Dass ich polizeidiensttauglich bin,

meine polizeiliche Auskunft negativ ist.

Auch eine Direktzusage wird unter Vorbehalt vergeben. In der Regel nach dem Computertest, weil die anderen Teile keine Punkte mehr bringen, sondern nur bestanden werden müssen.

Sie kann zurückgezogen werden, wenn du straffällig wirst, ein Verfahren gegen dich eröffnet wird, du krank wirst, ggf Auflagen nicht erfüllst, Schulabschlüsse oder andere voraussichtliche Anforderungen nicht erreichst, die PÄU oder Leumundsprüfung nicht bestehst.

Ansonsten ist für dein Platz damit sicher. Das sollte aber aus dem Schreiben auch unmissverständlich hervorgehen.

Gruß S.

Wenn du das Auswahlverfahren komplett hinter dir hast (und nicht z.b. die polizeiärztliche Untersuchung noch nachgeholt werden muss) , dann kannst du davon ausgehen, dass du deinen Platz hast.

Also du kannst getrost sein.

Die Alternative zur Direktzusage wäre die Rangliste. Da müsstest du dann hoffen, dass du einen ausreichenden Ranglistenplatz hast. Bei der Direktzusage warst du beim Auswahlverfahren so gut, dass das Hoffen und Bangen wegfällt und du nun damit planen kannst Polizist bei der Berliner Polizei zu werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Berufliche Tätigkeit