Polaroid Film abgelaufen seit 2001?

3 Antworten

natürlich kann das sein, vor allem wenn der Film nicht gekühlt gelagert wurde!

Der Film funktioniertso, dass da im unteren Teil des Bildes eine kleine "Tasche" ist, in der die Chemie unter gebracht ist und nach dem belichten des Films, wenn die Kamera ihn ausspuckt läuft der Film durch rollen, so wird dieses Reservoir raus gedrückt und über dem Bild verteilt. Wenn der Film nun schon seit mehr als 20 Jahren abgelaufen ist, also auch schon mehr als 25 Jahre alt ist, dann kann es schon sein, dass da was eingetrocknet ist oder da reaktionen stattgefunden haben die die Chemie unbeauchbar machen. Ich hatte mal einen alten Trennbild Film probiert, der war so ca. 2012 glaub ich abgelaufen, und das ist nun auch schon ein paar Jahre her (!) also war der Film zu dem Zeitpunkt sogar noch neuer, und der war so eingetrocknet, dass er nicht mehr zu gebrauchen war

Hier sagen jetzt viele: nein geht nicht mehr.

Und die haben vermutlich Recht. Für Polaroid Film ist das eine SEHR lange zeit.

Wenn du ihn aber schon hast solltest du ihn IMO auch ausprobieren. Kann der Kamera eigendlich nicht schaden, und vielleicht gibt's irgendwelche interessanten Effekte. Vermutlich kommt aber gar nichts raus.

Natürlich, die Chemie im breiten Teil des Polaroids, die zum entwickeln nötig ist, ist wahrsscheinlich ausgetrocknet oder reagiert nicht mehr.

Im Gegensatz zu normalem 35mm Film kannst du Polaroids so lange nach dem Ablaufen nicht mehr benutzen.