Polaroid Instax mit auf die Malediven nehmen- im Flugzeug mitnehmen?

2 Antworten

Hallo

  • Passagierflugzeuge haben Druckkammern und sind beheizt also passiert da nix auch nicht im Gepäckraum auch wenn es dort kalte Zonen gibt
  • Seit 15 Jahren gibt es automatisierte MRT/Röntgenscanner fürs Flugepäck die Filme Teilbelichten können deswegen packt man Analogfilm in Schutztaschen und geht damit durch die spearierbare Handkontrolle (Mit dem Tablett zur manuellen Kontrolle) wegen Personalmangel gibt es da oft Staus also etwas mehr Zeit einplanen
  • einmal entwicklelt/fixierte Analogfilme werden durch harte Strahlung über mehrere Tage "ausgebleicht"

Das ist grundsätzlich überhaupt kein Problem, du solltest nur folgende Dinge beachten:

  • Filme unbedingt ins Handgepäck, nicht ins Aufgabegepäck. Im Aufgabegepäck werden die Filme mit ziemlicher Sicherheit beschädigt, weil dieses Gepäck sehr starker Röntgenstrahlung ausgesetzt wird.
  • Bei der Sicherheitskontrolle nicht durchs Röntgen schicken, sondern die Filme gesondert bereithalten und um eine händische Kontrolle bitten. In den meisten Fällen ist das kein Problem. Werden die Filme geröntgt, könnten sie beschädigt werden.
  • Bei bereits entwickelten Bildern besteht keinerlei Risiko, auf diese hat Röntgenstrahlung keinen Einfluss mehr.

Um die händische Kontrolle nicht unnötig zu verkomplizieren, wäre es vorteilhaft, wenn in der Kamera zu dem Zeitpunkt kein Film eingelegt ist (aber natürlich nicht auf die Idee kommen einen schon angefangenen Film herauszunehmen, damit würdest du diesen zerstören).