Frage von Dovahmon, 32

Pokemon smaragt- interne batterie verbrauch?

Immer wenn ich pkmn smaragt auf meinem gameboy advance sp starte kommt bei mir am anfang fiese Meldung (siehe fotos)

Was bedeutet das? Früher ist das bei mit nie passiert... Und was ist diese. Interne Batterie? Warum ist sie auf  einmal verbraucht?
Und hat das irgendwelche Auswirkungen auf das spiel? Wenn ja kann man das irgendwie beheben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WeinWasser, 23

Auf dem Spielmodul ist eine Knopfzellenbatterie verbaut, damit Sachen wie die eingebaute Uhr auch dann weiterlaufen wenn du das Spiel nicht benutzt. Die nutzt sich natürlich im Laufe der Jahre ab und es gibt nichts was du dagegen tun kannst.

Bei den großen Game Boy Modulen werden bei leerer Batterie auch alle gespeicherten Daten gelöscht, bei den meisten GBA Spielen passiert das nicht mehr. In deinem Fall läuft eben die Uhr nicht mehr und alles, was davon abhängt, ebenso.

Psiana und Nachtara entwickeln sich nicht mehr richtig, die Gezeiten in der Küstenhöhle ändern sich nicht, Beeren wachsen nicht mehr usw.

Die Batterie kannst du auswechseln, danach bietet es sich an, den Spielstand selbst zu resetten, damit das Spiel und die Uhr wieder synchron laufen. Nintendo bietet den Batteriewechsel nicht mehr selbst an.

Wenn dich das alles nicht stört, kannst du es aber auch einfach so lassen. Deinen Pokemon passiert nichts.

Antwort
von Chaosweaver, 29

Nach vielen Jahren leert sich die Batterie einfach. Meist dauert das 12-20 Jahre. Damit erlöscht die interne Uhr und oftmals auch die Speicherstände. In deinem Fall bleiben die Speicherstände wohl erhalten. In den alten Pokémon-Editionen bliebt einem nur "Neues Spiel" über, wobei diese aufgrund der geringen Batterie auch bald wieder gelöscht wurden.

Was ist also zu tun? Du musst die Batterie wechseln. Auf Youtube findest du eine Vielzahl Tutorien dazu. Dort erfährst du auch welches Werkzeug und welche Batterie du benötigst. Bist du technisch nicht sehr bewandert, so findest du sicher jmd. der dir das Modul öffnet und die Batterie wechselt.

Danach sollte es wieder funktionieren! Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von Spezialwidde, 30

Im Modul ist eine Batterie die dafür sorgt dass die Spielstände gespeichert werden können. Die ist leer, das heißt wenn das Modul länger liegt wird der Speicher gelöscht und du verlierst die Spielstände.

Antwort
von BadAnswer666, 26

Ja zeitbasierte events wie z.b. dieser pokeriegelmeister oder wie der heisst oder das wachsen von beeren funktioniert nichtmehr

Kommentar von Dovahmon ,

Durch was wurde die batterie aber verbraucht? Konnte man das irgendwie vorbeugen?

Kommentar von BadAnswer666 ,

vorbeugen nicht. aber auf youtube gibts anleitungen wie man die austauscht. ich selbst hab mich da aber nie dran getraut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community