Pokemon smaragt- interne batterie verbrauch?

Foto1 - (Gaming, Nintendo, Pokemon) Foto 2 - (Gaming, Nintendo, Pokemon)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Spielmodul ist eine Knopfzellenbatterie verbaut, damit Sachen wie die eingebaute Uhr auch dann weiterlaufen wenn du das Spiel nicht benutzt. Die nutzt sich natürlich im Laufe der Jahre ab und es gibt nichts was du dagegen tun kannst.

Bei den großen Game Boy Modulen werden bei leerer Batterie auch alle gespeicherten Daten gelöscht, bei den meisten GBA Spielen passiert das nicht mehr. In deinem Fall läuft eben die Uhr nicht mehr und alles, was davon abhängt, ebenso.

Psiana und Nachtara entwickeln sich nicht mehr richtig, die Gezeiten in der Küstenhöhle ändern sich nicht, Beeren wachsen nicht mehr usw.

Die Batterie kannst du auswechseln, danach bietet es sich an, den Spielstand selbst zu resetten, damit das Spiel und die Uhr wieder synchron laufen. Nintendo bietet den Batteriewechsel nicht mehr selbst an.

Wenn dich das alles nicht stört, kannst du es aber auch einfach so lassen. Deinen Pokemon passiert nichts.

Nach vielen Jahren leert sich die Batterie einfach. Meist dauert das 12-20 Jahre. Damit erlöscht die interne Uhr und oftmals auch die Speicherstände. In deinem Fall bleiben die Speicherstände wohl erhalten. In den alten Pokémon-Editionen bliebt einem nur "Neues Spiel" über, wobei diese aufgrund der geringen Batterie auch bald wieder gelöscht wurden.

Was ist also zu tun? Du musst die Batterie wechseln. Auf Youtube findest du eine Vielzahl Tutorien dazu. Dort erfährst du auch welches Werkzeug und welche Batterie du benötigst. Bist du technisch nicht sehr bewandert, so findest du sicher jmd. der dir das Modul öffnet und die Batterie wechselt.

Danach sollte es wieder funktionieren! Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ja zeitbasierte events wie z.b. dieser pokeriegelmeister oder wie der heisst oder das wachsen von beeren funktioniert nichtmehr

Dovahmon
Fragesteller

Durch was wurde die batterie aber verbraucht? Konnte man das irgendwie vorbeugen?

BadAnswer666  21.03.2016, 16:42

vorbeugen nicht. aber auf youtube gibts anleitungen wie man die austauscht. ich selbst hab mich da aber nie dran getraut

Im Modul ist eine Batterie die dafür sorgt dass die Spielstände gespeichert werden können. Die ist leer, das heißt wenn das Modul länger liegt wird der Speicher gelöscht und du verlierst die Spielstände.