Plötzlich Wespen im Dezember in der Wohnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Herbst sterben die Arbeiterinnen und die Königin. Aus der letzten Brutgeneration entstehen neue Königinnen, die sich im Herbst noch verpaaren und dann gut versteckt in Ritzen, Totholz, Laub oder im Boden starr überwintern. Im Frühjahr suchen und bauen sie sich eine neue Niststelle.
Quelle: NABU

Das waren dann vermutlich sterbende Wespen.

Annananinika
Fragesteller

Muss ich jetzt auf gut Glück alle Rollädenkästen öffnen lassen vom Schädlingsbekämpfung?

Wiesel1978  04.12.2021, 14:07
@Annananinika

Nein, wenn im Frühjahr wieder Völker wachsen sind diese leichter zu identifizieren. Du müsstest jetzt nach Einzeltieren suchen. Das ist sehr viel aufwendiger, da die sich verstecken.

Annananinika
Fragesteller

Nun ja, auch heute Abend hatte ich mehrfachen Wespenbesuch. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Sobald es dunkel wurde und ich mein Licht anmache, flogen sie wieder.