Plötzlich Wand nass nach erstmaligem Heizungsaufdrehen?

Und ein vielleicht hat jemand noch einen Tipp was ich neben warten so tun könnte :D

Update: Über den Tag ist es mehr weggetrocknet, owohl die Heizung an war. Das würde für außen aufgrund des Regens sprechen

Update nun soweit ist alles getrocknet und es sind so ränder übriggeblieben.Frage: Sollte ich mir darüber sorgen machen oder sind es einfah normale verfärvungen?

2 Antworten

Also die Heizrohre verlaufen ja vermutlich unter oder in der Decke. Wenn die in der Wand verlaufen würden, käme Vor- und Rücklauf ja auch aus der Wand.

Ich nehme an, es war vorher schon da oder es ist ein anderes Rohr dafür ursächlich.

Da geht doch kein Rohr direkt in die Wand hinein, oder?

Landgram
Fragesteller

Nein das Rohr kommt nach meinem Kenntnisstand nur aus dem Boden und erkennbar geht nichts in die Wand. Was sonst noch in den Wänden liegt weiß ich leider nicht.

pharao1961  21.10.2022, 15:48
@Landgram

Ich würde meinen, dass der nasse Fleck nichts direkt mit dem Aufdrehen des Thermostatventiles zu tun hat.

Vielleicht auch mal die Außenabdichtung der Fensterbank/Fensteranschluss prüfen.

Landgram
Fragesteller
@pharao1961

Ist für mich aktuell jetzt auch am warscheinlichsten, da es über den Tag weggetrocnet ist. Seit heute morgen hat es nicht mehr geregnet! :)

Landgram
Fragesteller
@pharao1961

Jap. Am Ende ist jetzt ein kleiner gelber Rand vom ehemaligen nassen Fleck übrig. Sollte ich mir darüber gedanken machen oder warschl. nur verfärbungen wegen dem Nassen?:D
Lasse es in 3 Wochen so oder so mal ansehen. Und behalte alles bei Regen im Blick!
Vielen Dank

Eigentlich muss ein Rohr in der Wand defekt sein, wenn das so schnell passiert.

Oder spritzt die Heizung die Wand an?

Dann ist da ein Loch.

Landgram
Fragesteller

Also ich habe die Heizung aktuell noch an und bin sie öfters mit der Hand abgefahren, da ist alles trocken nur die Wand ist nass.

GdBover9000  21.10.2022, 14:24
@Landgram

Dann muss es aus der Wand auch kommen.

Wenn der Vermieter erst in 3 Wochen kommen will, ist ja nicht dein Problem.

Ich würde da eher kommen wollen und gucken, woran mein schönes Haus leidet.

Landgram
Fragesteller
@GdBover9000

Vielleicht kennst du dich dabei aus, falls nicht vollkommen okay.
Müsste ich mir dabei sorgen um Schimmel machen? Falls ja wie könnte ich vermeiden, dass Schimmel kommen könnte in den 3 Wochen?

GdBover9000  21.10.2022, 14:31
@Landgram

Wenn das aus der Wand nässt, kannst du gar nix machen.

Das muss dann repariert werden und dann getrocknet, mit Bautrocknern.