Plötzlich möchte einer von Beiden doch Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Hatte ich nie, würde mich aber für den Kinderwunsch entscheiden 100%
Hatte ich schon und hab mich für den Kinderwunsch entschieden 0%
Hatte ich schon und hab mich für meinen Partner entschieden 0%
Hatte ich nie, würde mich aber für den Partner entscheiden 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig.

Kinderwunsch ist eines der wenigen Themen, wo man wirklich keinen Kompromiss schließen kann und ein ernstes Problem hat, wenn die Lebensplanung nicht zueinanderpasst.

Deswegen gibt es nur diese Möglichkeiten:

  1. Einer gibt irgendwann nach und man bekommt ein Kind. Tendenziell eher nicht zu empfehlen, wenn man nicht voll dahinter steht. Dann ist nämlich ein Kind da, das ein Recht auf die volle Liebe und Aufmerksamkeit seiner beiden Eltern hat. Das ist eine große Verantwortung, auf die man sich einlassen muss.
  2. Einer verzichtet auf seinen Kinderwunsch. Auch schwierig, wenn man sich Kinder wirklich von Herzen wünscht. Ich kenne Paare, die das versucht haben, aber die sind dann letztendlich doch nicht zusammengeblieben.
  3. Man trennt sich und sucht jeweils Partner, die zu den jeweiligen Vorstellungen vom Leben besser passen.

Wenn keiner von beiden seine Position aufgeben will - was im Übrigen auch verständlich ist - dann bleibt wirklich nur die Trennung.

Schwierig zu beantworten, da ich nicht die wäre die ihre Meinung ändern würde. Wenn er das jedoch tun würde, dann soll er sich entscheiden. Für mich oder Kinder. Ich lasse ihn gehen wenn er sich für was anderes entscheidet als mich und respektiere es.

Hatte ich nie, würde mich aber für den Kinderwunsch entscheiden

Bei mir war der Gegenteil der Fall. Schon vor dem ersten Date machte ich klar, dass ich keine Kinder möchte. Das wiederholte ich mehrfach und machte sehr eindrücklich klar, dass ich keine Kinder will. Er war einverstanden. Nach etwa drei oder vier Jahren Beziehung fing er auf einmal an, wie toll es wäre, wenn wir einen Verhütungsunfall hätten, wie er als Vater wäre usw.

Als ich nochmal ein offenes Gespräch mit ihm suchte deshalb, gestand er, dass er meine Haltung nie wirklich ernst genommen hatte und dachte das ich einigen Jahren meine Meinung ändern würde. Ich war echt sauer und hab ihm deutlich gesagt, dass er sich dann eine andere Freundin suchen muss.

Bei solchen Themen gibt es keine Kompromisse. Daher ist man sich entweder einig, man kann verzichten oder man trennt sich. Ich weiß, theoretisch kann man auch ein Kind bekommen, für den Partner / die Partnerin, und es kommt tatsächlich vor, aber das ist unverantwortlich dem Kind, sich selbst und der Beziehung gegenüber.