Die Hölle - das sind die anderen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit lauter unsympathischen oder geistesgestörten Menschen auf engstem Raum leben müsstest, würdest du denken : " die Hölle - das sind die Anderen.

Wenn Du den kompletten Sinn des Ausspruchs erfasst, erkennst Du, dass Du selbst ja auch ein Teil der Hölle bist. Denn für alle anderen gehörst Du zu deren "anderen" und bist auch die Hölle...

Knochenjimmy
Fragesteller

Für jeden Menschen sind die Hölle die anderen? Dann wäre ich das womöglich für andere Menschen.

catweazle01  14.09.2022, 14:26
@Knochenjimmy

genau, richtig erfasst. Deswegen ist dieses Zitat von Sartre natürlich auch mit einem Hintergrund versehen (dazu müsste man das dazugehörige Buch lesen.

Sartre verbleibt nicht in Hoffnungslosigkeit, sondern deutet an:

vielleicht müssen wir nicht so sein, wie wir sind! Wir haben die Wahl, anders zu sein, uns selbst und einander anders anzusehen.