Trennung wegen Kinderwunsch?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Würde mich trennen 55%
Reden und dranbleiben 36%
5 Jahre sind noch zu früh 9%
Erst das Leben genießen, dann Kinder 0%
GutWetter  21.06.2021, 23:23

Wie alt seid ihr?

201016
Fragesteller

Mitte 20

GutWetter  21.06.2021, 23:40

Wie ich gesehen habe, fängst du mit einer schulischen Ausbildung an. Aus meiner Sicht kein guter Zeitpunkt, ein Kind in die Welt zu setzen.

201016
Fragesteller

Ich würde auch noch warten bis sie abgeschlossen ist. Bin mir aber nicht sicher ob ich die Zeit mit meinem Partner warten soll oder versuche vorerst damit abzuschließen

4 Antworten

Würde mich trennen

Ich war selbst in der Situation und ich würde die Frage Trennen oder nicht stark vom Alter abhängig machen. Bin ich mit ihm mit 15 zusammen gekommen und wir sind nun 20, dann kann man sich das ja noch mit dem Kinderwunsch überlegen. Er ist erst Anfangs 20, da haben die wenigsten einen Kinderwunsch. Evt sieht das in ein paar Jahren anders aus.

Ich bin mit meinem Ex aber damals mit 23 zusammen gekommen – und mit 28 habe ich mich von ihm wegen dem Thema Kinder getrennt. Mit 28 fängt halt bei uns Frauen die biologische Uhr zu ticken an – wir werden jedes Jahr weniger fruchtbar und bis ich einen neuen Partner habe und mit dem ein paar Jahre zusammen bin, bin ich eh schon zwischen 30-35 Jahre. (und ich wollte nicht erst mit 40 Mutter werden). Daher eben die Trennung.

Mein Mann hatte das selbe mit seiner Ex Frau. Sind mit 20 zusammen gekommen, haben mit 23 geheiratet und mit 32 Jahren hat er sich von ihr getrennt – weil er Kinder wollte und sie eben nicht. Da ist sogar die Ehe daran zerbrochen

PS: Wir sind in der Zwischenzeit verheiratet und haben ein Kind 😉 Für uns persönlich war es die richtige Entscheidung uns von unseren Partnern zu trennen da wir beide unbedingt Kinder wollten und unsere Partner nicht (bzw. ich wurde jahrelang auf „ja aber später“ vertröstet.

Würde mich trennen

5 Jahre wären genug Bedenkzeit .. wenn er/sie nicht möchte, dann hat man als Paar scheinbar unterschiedliche Interessen- und das ok so. Aber dann sollte man getrennt Wege gehen- wenn der Wunsch ernsthaft da ist. Was soll man sonst machen? 5 weitere Jahre warten und beispielsweise mit 50 Statt mit 40 Vater werden? Oder mit 40 statt mit 30 Mutter werden??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin schon 50+ und habe so einige Paare erlebt, bei denen dieses Problem auch vorhanden war. Hier zwei Beispiele:

Er wollte Kinder, sie nicht, hat es ihm aber nicht gesagt. Meinte, nach der Hochzeit würde sie ihn schon davon überzeugen. Scheidung. Sie lernte einen dreifachen Vater kennen, nach der Hochzeit wollte sie nun doch ein Kind von ihm. Er wollte aber nicht. Drei waren ihm genug.

Sie wollte Kinder, er nicht. Nach einigen Jahren Trennung. Er heiratete irgendwann und bekam mit dieser Frau Kinder. Sie heiratete einen deutlich älteren Mann und diese Ehe blieb ungewollt kinderlos.

In beiden Fällen war der (ggf. nicht vorhandene) Kinderwunsch und die daraus resultierende Trennung nur ein Vorwand. Die Beziehungen waren nicht in Ordnung. Und so sehe ich das auch bei dir. Würdest du dir sicher sein, was die Zukunft mit deinem Partner betrifft, würdest du nicht eine Trennung in Erwägung ziehen, sondern mit ihm gemeinsam nach einer Lösung suchen.

201016
Fragesteller

Danke für die Antwort, besonders für den letzten Satz.

Meine Tochter wurde deshalb nach 3,5 Jahren Ehe geschieden. Beide wollten Kinder, er hat es sich anders überlegt und wollte dann gar keine.