Plötzlich langsames Internet bei mehreren Anbietern?

flauski  15.04.2024, 15:08

Hast mal nen anderen DNS-Server getestet?

User232187
Fragesteller

Ja wir haben auf der Arbeit auch einen anderen DNS Server

3 Antworten

Wenn ich dsa richtig lese, greifst du von per Tunnel etc. auf Arbeit zu?
Dann würde mich das nicht wundern

User232187
Fragesteller

Nein der Server steht vor Ort im Büro und haben auch kein Homeoffice

Außerdem sind Arbeitsplatz und Wohnplatz knapp 10km voneinander entfernt, wodurch ein Schaden an der Leitung ausgeschlossen werden kann.

Naja - ein lokaler Leitungsschaden ist jedenfalls unwahrscheinlicher.
Eher ein Enpass/Ausfall im Backbone-Netzwerk. Vor allem, wenn beide Internetzugänge vom gleichen Backbone abhängig sein sollten.

Auch könnten langsame/überlastete DNS-Server der Fall sein. 🤔

Wie wäre es mit den Servern, den Rechnern also, welche die Sites bereitstellen? Schon mal daran gedacht? Die müssen ja auch über irgend einen Provider ins Netz gehen.

Suche ich jedoch auf derselben Seite etwas oder klicke einen Internen Link an, lädt es recht schnell.

Weil Teile der Seite (Bilder, Stylesheets, Scriptfiles, etc...) da bereits lokal bei Dir im Cache liegen und deshalb nur wenig nachgeladen werden muß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
User232187
Fragesteller

Glaube aber kaum dass jeder Provider betroffen ist 😅 Es betrifft alle möglichen Websites und wäre das Problem z.B. bei Google, müsste es ja deutlich mehr Leute mit ähnlichem Problem geben