Plötzlich keine Internetverbindung mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du die Möglichkeit hast, lade den Treiber deiner Netzwerkkarte herunter (z.B. an einem anderen PC und dann per USB-Stick) und versuche diesen neu zu installieren (am besten erst über den Geräte-Manager deinstallieren).

Wenn WLAN und Kabel nicht funktionieren, wird es nicht an einer der beiden Funktionen liegen.

Ansonsten könntest du es mit einem anderen Betriebssystem versuchen, wobei die Installation ohne Internetverbindung ebenfalls nicht so einfach wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JoshuasFragende
Fragesteller

danke für den tipp. muss ich später mal versuchen. fürs erste muss ich aber irgendwie mit meinem alten laptop auskommen...

JoshuasFragende
Fragesteller

mal eine kurze frage: wenn es an der netzwerkkarte liegen sollte, wie kann soetwas denn passieren? der pc war lediglich 8 stunden ausgeschaltet. es wurde nichts geupdatet oder ähnliches.

JoshuasFragende
Fragesteller

Habe das Problem gefunden. Es lag tatsächlich an den Treibern. Allerdings nicht an falsch installierten / veralteten. Das Problem waren diverse WAN Miniports. Als ich die deaktiviert habe, war alles wieder normal.

KevinHP  21.07.2021, 07:13
@JoshuasFragende

Dann mal eine kurze Frage: wie kann so etwas passiert sein, wenn der PC regulär abgeschaltet war?

JoshuasFragende
Fragesteller
@KevinHP

Eine gute frage. Die werden beim runter / hochfahren installiert worden sein.

KevinHP  21.07.2021, 07:28
@JoshuasFragende

Alles klar, danke dass du deine Lösung geteilt hast. Vielleicht hilft das anderen auch. :)

gehe in der Taskleiste auf das Symbol der Netzwerkverbindung und dort, wenn man das anklickt, rechtsklick, kommt Problemlösung.

JoshuasFragende
Fragesteller

Schon versucht. Hat aber auch nichts gebracht.

Du schreibst "keine Updates gemacht", das bezweifle ich. Denn Windows macht eigentlich immer irgendwelche Updates, auch unbemerkt.... und schon kann der PC strubbelig sein (Treiber unpassend/ungeeignet, Dienste starten nicht mehr, ....).

Ich empfehle ein systematisches Vorgehen, um den Fehler einzukreisen, ein wildes Probieren von irgendwelchen Möglichkeiten ist reine Glücksache.

Folge dieser systematischen Anleitung des Herstellers Microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-wi-fi-von-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

PS:

Hat dich evtl. jemand geärgert, und im Router deinen Zugriff komplett blockiert.... es gibt ja manchmal Geschwister oder Eltern die dir per Router das Internet verwehren (via MAC-Filter im Router).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

JoshuasFragende
Fragesteller

Stimmt, hatte ich nicht bedacht. Ich meinte keine stillen Updates, sondern bewusste. Aber das kann natürlich sein und ist offenbar auch die Lösung gewesen. Das Problem lag an diversen WAN Miniport Treibern. Als ich die deaktiviert habe, war das Internet wieder da. Trotzdem danke für die ausführliche Antwort und die Hinweise.

Hast du den Router schon neu gestartet? Wenn nicht, tu das mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

JoshuasFragende
Fragesteller

Ja, hat nicht geholfen.

Führe mal eine Windowsproblembehandlung durch. Es wird am Netzwerkadapter liegen. Das sollte danach automatisch repariert, sprich aktiviert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!

JoshuasFragende
Fragesteller

Ich versuchs noch mal. Hat bisher aber nichts gebracht. Der lädt sich einfach nur tot...

JoshuasFragende
Fragesteller
@Regex20921518

Unter Gruppenrichtlinienprofile wird nichts angezeigt. Und Benutzerprofile alle Router, die in Reichweite sind. Auch mein eigener.