Plötzlich Kater faucht uns an und will angreifen. Was tun?

5 Antworten

Plötzliche Verhaltensänderungen deuten oft auf Schmerzen hin, bitte lasst das unbedingt von Tierarzt abklären.

Aggression ist aber oft auch eine Folge von nicht artgerechter Haltung: Katzen sind hochsoziale Tiere, die Einzelhaltung von jungen Katzen und von Wohnungskatzen ist Tierquälerei. Du kannst Dich z. B. hier darüber informieren (www davorsetzen):

.cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf

Was aber ebenfalls infrage kommt: Euer Kater spielt auf Katzenart mit Euch da ihm ein geeigneter Artgenosse fehlt. Katzen spielen manchmal äußert wild miteinander: auflauern, anspringen, kratzen...

Dem Menschen fehlt das schützende Fell. Spätestens, wenn man es mit einem ausgewachsenen Vier-Kilo-Kater zu tun hat, kann das zu üblen Verletzungen führen.

Geht also mit Eurem Kater unverzüglich zum Tierarzt und lasst ihn durchchecken und beschafft ihm einen geeigneten Artgenossen.

Danke für eure Antwort.

Leider ist meine Schwester und Mutter sehr beängstigt. Besonders meine Schwester hat riesigen Angst bekommen, so dass sie nicht mal in ihrer Zimmer schlafen kann. Meine Mutter will daher, dass der Kater nicht mehr bei uns bleibt.

Kann sie leider nicht mehr von der Gegenteil überzeugen.  Ich habe mich zwar sehr an dem Kater gewöhnt und es bricht mir das Herz, weil ich ihn Tag und Nacht gesehen habe, und er verspielt war usw., aber ich kann in ihrer Wohnung nicht gegen ihre Regeln sein :(. Ein großer Verlust für mich. Aber ist ja auch verständlich. Sicherheit geht auch vor.

Wir werden natürlich morgen nochmal den Tierarzt anrufen. Er meinte, dass wir uns bis morgen dulden sollen (komischerweise).

Falls er morgen immer noch so aggro ist und uns verletzten könnte: Kommt der Tierarzt mit sein Team zufällig auch bei sowas persönlich? Die haben ja immer so speziale Sachen dafür.

wenn eine katze so plötzlich anfängt zu fauchen, dann hat er was. vielleicht gibs bei ihm eine stelle die fürchterlich weh tut, wenn ihr da rankommt. das muß abklärt werden beim Tierarzt.

Einfach mal zum Tierarzt, vielleicht hat er Schmerzen. Eventuell mal den Notarzt anrufen und fragen.

Unser Kater reagierte auch plötzlich so wie beschrieben. Der Tierarzt fand dann heraus, warum das so war. Der Kater hatte eine Hodenentzündung, die ihn total schmerzte. Auch hatte er Angst, gestreichelt zu werden, da die Hoden sehr druckempfindlich waren und er deshalb mit Fauchen und Kratzen jede Berühung vermeiden wollte. Nach einer Antibiotikabehandlung war das abnormale Verhalten wieder besser.