Plötzlich Heimweh, was tun?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Trennen und mit den Kinder umziehen 50%
Bleiben 50%

1 Antwort

Mein Mann will nicht von hier weg, er sagt, dass er sich hier in 11. Jahren eine Umgebung und einige, wenige Freunde etc. aufgebaut habe. Was ich verstehen kann. Wenn ich will könne ich alleine wegziehen. Er würde hier bleiben etc. und es kam zu einem Streit. Ich sei egoistisch und würde ihn übergehen. Wir haben uns heftig gestritten.

Schwierig. In deiner Schilderung kommt dein Mann tatsächlich gar nicht vor. Ich kann ihn schon verstehen... Du hast da zig Argumente für dich und die Kinder, aber wo ist er dabei?

Trennen würde ich mir gut überlegen. Ist es das wert? Würdest du ihn für den Umzugswunsch verlassen?

Frag ihn doch, nachdem er sich beruhigt hat, ob er tatsächlich wollen würde, dass du allein gehst. Und was er sich für die Zukunft wünscht. Wie seine Zukunftsgedanken aussehen. Immerhin ist er schon für dich nach Deutschland ausgewandert.

Rebecca53
Fragesteller

Mein Mann hat einen sozialberuflichen Job, den er ohne Schwierigkeiten auch wo anders fortsetzen könnte. Auch in meiner Heimatstadt. Er hat sich gut eingelebt, hat die deutsche Sprache erlernt usw. Mein Mann ist nicht unverschuldet an meinem Heimweh. Er hat öfters meine Freunde und Familienangehörige vor den Kopf gestoßen. Er verhält sich sehr abweisend und abwertend gegenüber meiner Familie. Am liebsten wäre es ihm, wenn ich garnicht meine Heimatstadt besuchen würde. Sein Verhalten hatte dafür gesorgt, dass meine Eltern, Geschwister und auch alte Freunde über Jahre von uns fernblieben. Meine Eltern haben auch Mitschuld, weil sie ihn am Anfang nicht akzeptierten. Aber das war am Anfang. Das hat sich dann später wieder gelegt. Mir wird langsam bewusst, welche sozialen Bindungen ich über die Jahre verloren haben. Auch wenn ich öfters über Trennung nachgedacht habe, konnte ich diesen Schritt nicht wagen. Mein Mann hat auch positive Seiten. Er ist ein fürsorglicher Vater und zu Hause haben wir wenig Streit. Seine abweisende und zum Teil auch verachtendes Verhalten gegenüber meiner Familie stört micht sehr.