Plötzlich erhöhter Stromverbrauch nach Kurzschluss?

3 Antworten

Ich wage mal sehr stark zu bezweifeln, dass es ein Kühlschrank schafft, einen doppelten Strombedarf zu erzeugen, nur weil er einmal neu angemacht wurde.

Haushaltsguru
Fragesteller

Das nicht; könnte aber der Kurzschluss einen elektr. Defekt erzeugt haben beim Kühlschrank?

dompfeifer  06.03.2022, 18:42
@Haushaltsguru

Nein. Der Kurzschluss im Gerät würde nicht einen Defekt erzeugen, der wäre ein Defekt im Gerät. Und dieser Defekt würde das Gerät absolut lahmlegen. Ein Kurzschluss außerhalb des Gerätes kann nicht dessen Funktionstüchtigkeit beeinflussen.

Das hört sich für mich jetzt leider etwas abenteuerlich an. Vielleicht fixierst du dich hier an dieses eine Ereignis... Hat denn die Küche einen eigenen Zähler?

Ich versuche das einfach mal zu zerlegen, was bekannt ist: Gut der Toaster hatte einen Erdschluss, der RCD hat gemacht was er tun sollte. Das defekte Gerät wurde hoffentlich entsorgt... Daß jetzt aber das Kühlaggregat vom Gefrierschrank plötzlich mehr Leistung benötigt wegen dem Erschluss des Toasters, ist ganz unwahrscheinlich...

Ich würde hier mal in eine andere Richtung gehen:
Welche Räumlichkeiten hängen denn alle an dem Zähler?
Wurden seit der letzten Abrechnung irgendwelche Geräte zusätzlich in Betrieb genommen?

Hat sich hier wirklich die abgerechnete elektrische Arbeit verdoppelt oder vielleicht nur der Preis? Denn an der Preisschraube drehen die deutschen Anbieter bekanntlich gewaltig in der letzten Zeit...

Zurück zum Gefrierschrank: Ist es denn möglich, daß die Tür nicht mehr richtig schließt und nicht zu bleibt? Dann braucht nämlich der Verdichter um einige Zeit länger um die eingestellte Temperatur zu erreichen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Haushaltsguru
Fragesteller

Dankeschön :)

Tür schließt einwandfrei. Wir haben an unserm Verbraucherverhalten (der Verbrauch hat sich verdoppelt) nichts verändert. Waren sogar in der gemessenen Zeit (3000 kWH in 2 sommer-Monaten) für drei Wochen außer Haus. Es muss an einem Gerät liegen dass immer läuft. Der uralte Durchlauferhitzer kanns also auch nicht sein 😁

Abgezapft werd ma auch nicht 😁

d82twf  07.03.2022, 01:49
@Haushaltsguru

Ich kann dir dann nur empfehlen, daß du dir ein mobiles Verbrauchsmessgerät besorgst, gibt es auch als Zwischenstecker. Dann musst du systematisch jeweils für mehrere Tage den Verbrauch eines jeden Stromkreises messen und dementsprechend hochrechnen, bis ein Kreis mit erhöhtem Verbrauch identifiziert ist.

Wenn dann wieder der Gefrierschrank in den Fokus rückt, dann kann es nur so sein, daß aus irgendwelchen Gründen der Verdichter mehr oder dauerhaft läuft. Das kann eine Undichtigkeit sein, die Abschalttemperatur wird nicht mehr erreicht oder das Thermostat ist defekt und der Verdichter läuft dauerhaft.

"Kann es sein, dass der alte Kühlschrank plötzlich viel mehr Strom zieht, ..."

Natürlich kann das sein, aber wohl nicht so plötzlich.

".... wegen dem Kurzschluss?"

Auf keinen Fall!

"Oder ist es möglich dass alte Geräte so plötzlich mehr Strom ziehen?"

Hoher Stromverbrauch ja, aber nur wenn das "alte Gerät" ein Kühlschrank ist, und das geschieht keinesfalls so plötzlich.

Beim ordnungsgemäßen Kühlschrank läuft das Kühlaggregat einige Minuten, bis die voreingestellte Temperatur erreicht ist. Erst nach Erwärmung der Kühlschrankluft läuft das Aggregat wieder für einige Minuten an bis zur erneuten Abkühlung.

Ein 33 Jahre alter Kühlschrank ist gewohnheitsmäßig an mindestens einer Stelle durchgerostet, vielleicht auch schon an mehreren versteckten Stellen. Dort dringt von außen immerzu warme Luft ein, die die gekühlte Luft herausdrückt. Das Kühlaggregat erreicht dann nicht mehr die untere Solltemperatur und hört deshalb gar nicht mehr auf zu laufen. Das kostet eine ganze Menge Strom. Es bildet sich auch eine Menge Eis, während das Aggregat "mehrheitlich auf niedriger Stufe durchläuft". Derweil wird das Kühlschrankgut immer weniger gekühlt und zugleich die Wohnung immer mehr elektrisch aufgeheizt.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Haushaltsguru
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort.
Es ist nur so, dass die Sachen schön wie immer kühlen auf niedriger Stufe. Ich merke also nicht, dass er weniger kühlt.
Wie passt denn das zusammen?

Danke Ihnen vielmals, echt.

dompfeifer  06.03.2022, 18:36
@Haushaltsguru

Es kann durchaus sein, dass die voreingestellte tiefe Temperatur noch erreicht wird mit einem gewaltigen Stromaufwand, weil fast alles durch Rostlöcher gleich wieder verloren geht. Dann läuft das Aggregat eben statt 5 Minuten jedes mal 50 Minuten für jede Kühlungsetappe, mit den 10-fachen Energiekosten.

Erst wenn das Aggregat völlig pausenlos durchläuft, kann es sein, dass es die Kühltemperatur nicht mehr halten kann. Dann wird es allmählich wärmer im Kühlraum.