Plötzlich bräunliches Wasser aus der Leitung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die öffentlichen Leitungen wurden gespült, teardrop 1109 hat es bereits erklärt. Sollte just in dieser Phase der Brauchwasserbehälter (Therme) sich wieder auffüllen, gelangt das eingefärbte Wasser in den Warmwasserkreislauf. Dann kommts nicht nur bei"kalt", sondern auch bei "warm" bräunlich aus der Zapfstelle.

Da wird das Trinkwassernetz Deiner Region gereinigt worden sein . Nein , es ist n i c h t gesundtheitsschädigend !

Schau einmal in Deinen Briefkasten , oder in die Tageszeitung ob dies angekündigt wurde , oder ob es dafür eine nachträgliche Erklärung gibt !

Das ist bei uns auch schon vorgekommen, und zwar dann, wenn durch den Wasserverband die Leitungen gespült wurden. Allerdings wurde das bei uns immer in der Tagespresse vorher angekündigt. Es handelt sich bei der Braunfärbung um Eisen (Rost), der sich von den Rohren löst. Er ist für den Menschen ungefährlich - auch wenns eklig aussieht. Aber solange das ist (ist aber meist am nächsten Tag verschwunden) wasche keine Wäsche, besonders keine weiße, das wäre nicht so gut, da sich der Rost darin festsetzen kann.

Ist sicher an den Leitungen gearbeitet worden..das kenne ich auch und sollte es nicht verschwinden melde es dem Vermieter.

Was Du aber auch noch tun könntest, erkundige Dich bei Deinem Wasserversorger.